Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert
Working paperIn diesem Beitrag wird eine Unterrichtssequenz zur Einführung des Ableitungsbegriffs vorgestellt, die als Arbeitsblatt-basierter Lernpfad konzipiert ist. Zentrale Bestandteile sind kognitiv aktivierende Aufgaben, die sich auf dynamische GeoGebra-Applets beziehen. Diese Applets können über QR-Codes oder Links auf den Arbeitsblättern aufgerufen werden. Die inhaltliche Gestaltung orientiert sich an den beiden zentralen Grundvorstellungen Lokale Änderungsrate und Tangentensteigung sowie an den drei Ebenen ratio, limit und function des Rahmenmodells zum Verständnis der Ableitung nach Zandieh (2000). Ergänzend enthält der Beitrag exemplarische Verlaufspläne zur Umsetzung der Sequenz im Unterricht.
Greefrath, Gilbert | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Nguyen, Hoang | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |