Ableitung dynamisch über Visualisierungen entdecken - Ein Arbeitsblatt-basierter Lernpfad mit interaktiven GeoGebra-Applets [Discovering the Derivative Dynamically through Visualizations – A Worksheet-Based Learning Path with Interactive GeoGebra Applets]

Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert

Working paper

Abstract

In diesem Beitrag wird eine Unterrichtssequenz zur Einführung des Ableitungsbegriffs vorgestellt, die als Arbeitsblatt-basierter Lernpfad konzipiert ist. Zentrale Bestandteile sind kognitiv aktivierende Aufgaben, die sich auf dynamische GeoGebra-Applets beziehen. Diese Applets können über QR-Codes oder Links auf den Arbeitsblättern aufgerufen werden. Die inhaltliche Gestaltung orientiert sich an den beiden zentralen Grundvorstellungen Lokale Änderungsrate und Tangentensteigung sowie an den drei Ebenen ratio, limit und function des Rahmenmodells zum Verständnis der Ableitung nach Zandieh (2000). Ergänzend enthält der Beitrag exemplarische Verlaufspläne zur Umsetzung der Sequenz im Unterricht.

Details about the publication

Name of the repositorymiami Publikationsserver der Universität Münster
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.17879/52988591224
Link to the full texthttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-52988583527
KeywordsAbleitung; dynamische Visualisierungen; Interaktivität; dynamische Geometriesoftware

Authors from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Nguyen, Hoang
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)