Marketing Centrum Münster (MCM)

StatusOrganisation ist aktiv
Anschrift
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Deutschland

Profil

Das Marketing Center Münster ist an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (FB4) angesiedelt und setzt sich durch die folgenden Lehrstühle und Institute zusammen: Institut für Marketing (IfM) unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Krafft Lehrstuhl für Marketing & Medien (LMM) unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau Institut für Wertbasiertes Marketing (IWM) unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Wiesel derzeit vertreten durch apl. Prof. Dr. Sonja Gensler Institut für Anlagen und Systemtechnologien (IAS) unter der Leitung von Seniorprofessor Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus Junior-Professor für Marketing I Jun.-Prof. Dr. Raoul Kübler Junior-Professor für Marketing II Jun.-Prof. Dr. Lara Lobaschat Weitere Mitglieder des MCM sind Prof. Dr.Dr. h.c. mult. em. Heribert Meffert, der von 1968 bis 2002 das Institut für Marketing geleitet hat, sowie Prof. Dr. em. Dieter Ahlert von 1975 bis 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Handels- und Dienstleistungsmanagement. Das Marketing Center Münster (MCM) der Universität Münster wurde 1969 von Prof. Heribert Meffert gegründet. Seitdem ist das MCM für seine Spitzenforschung und qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt. Unsere Forschung konzentriert sich darauf, wie Unternehmen durch marktorientiertes Management Wert für ihre Kunden schaffen können. In enger Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen adressieren wir aktuelle Themen, um Wissen an die Geschäftswelt und Gesellschaft weiterzugeben. Wir stehen für eine qualitativ hochwertige, akademische Marketing-Ausbildung. Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge werden in englischer Sprache angeboten. Wir vermitteln aktuelles Wissen zu verschiedenen Marketingthemen und unsere Studierenden wenden ihr Wissen in Projektarbeiten und Fallstudien immer wieder an. Wir ermutigen unsere Studierenden, ihr kritisches Denken und ihre analytischen Fähigkeiten auszubauen. Uns ist es wichtig, dass unsere Studierenden an aktuellen Diskussionen kompetent teilnehmen können - sowohl mit der Praxis als auch Wissenschaftler*innen. Daher legen wir neben einer qualitativ hochwertigen Ausbildung, die unsere Studierenden auf eine Karriere im Marketing und im allgemeinen Management vorbereitet, großen Wert auf die persönliche Entwicklung unserer Studierenden.

Publikationen

Eckel, Nadine; Krafft, Manfred (2025)
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht
Kübler, Raoul V.; Manke, Kai; Pauwels, Koen (2025)
In: Journal of Business Research1861-16.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Gensler, Sonja; Rangaswamy, Arvind (2025)
In: Journal of Business Research190115230. doi:10.1016/j.jbusres.2025.115230
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Kalwey, T; Krafft, M; Lim, Y; Mantrala, M (2025)
In: Journal of Marketing89(6)77-99. doi:10.1177/00222429251338820
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Kübler, Raoul V.; Hennig-Thurau, Thorsten  (2025)
In: Journal of Retailing2025. doi:10.1016/j.jretai.2025.03.002
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen (1.657)

Projekte

Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027
Gefördert durch: Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.07.2024 - 31.03.2025
Gefördert durch: BMWE - Existenzgründungen aus der Wissenschaft
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.05.2024 - 30.04.2027
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: seit 01.02.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
EXIST Women (EWUM)
Laufzeit: 01.12.2023 - 30.11.2024
Gefördert durch: BMWE - EXIST-Women
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Alle Projekte anzeigen (73)

Preisverleihungen

Dissertationspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät 2025
Verliehen von: Universität Münster
Verliehen an: Okoutsidou, Christina
Bekannt gegeben am: 08.12.2025 | Verleihung erfolgte am: 08.12.2025
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Finalist for the Jagdish N. Sheth Best JAMS Article Award
Verliehen von: Academy of Marketing Science; Sheth Foundation
Verliehen an: Breugelmans, E.; Hermans M.; Krafft, M.; Kroschke, M.; Lehmkuhle, F.; Mantrala, M.
Bekannt gegeben am: 01.05.2025 | Verleihung erfolgte am: 01.05.2025
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Best Paper Award 2025
Verliehen von: Marketing ZFP - Journal of Research and Management
Verliehen an: Coughlan, Anne T.; Gerke, Michael; Krafft, Manfred
Bekannt gegeben am: 03.03.2025 | Verleihung erfolgte am: 03.03.2025
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Lifetime Achievement Award 2025
Verliehen von: Selling and Sales Management Special Interest Group of the American Marketing Association
Verliehen an: Krafft, Manfred
Bekannt gegeben am: 12.12.2024 | Verleihung erfolgte am: 15.02.2025
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Jagdish N. Sheth Award - Best JAMS Article 2023 (1. Preis)
Verliehen von: Academy of Marketing Science
Verliehen an: Hennig-Thurau, Thorsten; Aliman, Dorothea Nilusha; Herting, Alina Marie; Cziehso, Gerrit P.; Linder, Marc; Kübler, Raoul V.
Bekannt gegeben am: 01.05.2024 | Verleihung erfolgte am: 23.05.2024
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Alle Preisverleihungen anzeigen (105)

Promotionen

Decoding AI Influencers’ Effectiveness: Multimodal Insights for Social Media Marketing
Promovend*in: ??? | Betreuer*innen: Krafft, Manfred | Gutachter*innen: Krafft, Manfred; Kannan, P.K.; Gieseke, Fabian
Zeitraum: 01.06.2021 - 20.05.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Responding to Changing Environments – Essays on Market-Driven Marketing Strategy
Promovend*in: ??? | Betreuer*innen: Krafft, Manfred | Gutachter*innen: Krafft, Manfred; Sotgiu, Francesca; Gieseke, Fabian
Zeitraum: 01.02.2021 - 20.05.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Essays on Value-Creating Sales in Business-to-Business Markets
Promovend*in: Kramer, Victoria | Betreuer*innen: Krafft, Manfred | Gutachter*innen: Krafft, Manfred; Alavi, Sascha; Watzinger, Martin
Zeitraum: 01.03.2019 - 26.01.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Essays on Client Behavior
Promovend*in: Gerke, Michael | Betreuer*innen: Krafft, Manfred
Zeitraum: 01.03.2019 - 28.02.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
How Digitalization Transforms Media Markets
Promovend*in: Schauerte, Ricarda | Betreuer*innen: Hennig-Thurau, Thorsten
Zeitraum: 01.06.2017 - 12.11.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen (119)

Habilitationen

IT/IS-Strategien in Wissenschaft und professioneller Praxis
Habilitand*in: Teubner, Rolf Alexander | Gutachter*innen: Klein, Stefan; Löschel, Andreas; Wiesel, Thorsten; Schoder, Delef (Universität zu Köln)
Zeitraum: 26.06.2019 - 04.12.2019
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Essays on the Impact of the Internet and Social Media on Consumers and Firms
Habilitand*in: Gensler-Wiesel, Sonja | Gutachter*innen: Hennig-Thurau, Thorsten
Zeitraum: bis 03.07.2019
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Acquiring and Maintaining Customer Relationships Across Marketing Channels
Habilitand*in: Tillmanns, Sebastian | Gutachter*innen: Krafft, Manfred
Zeitraum: bis 24.01.2018
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Analyzing and Predicting Performances of Business Processes
Habilitand*in: Matzner, Martin | Gutachter*innen: Backhaus, Klaus; Becker, Jörg; Leimeister, Jan Marco; Kuchen, Herbert
Zeitraum: 01.01.2015 - 30.11.2016
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Entertainment Media Marketing: Key Drivers of Motion Picture and Video Game Success
Habilitand*in: Marchand, André | Gutachter*innen: Hennig-Thurau, Thorsten; Wiesel, Thorsten; Krafft, Manfred; Wiertz, Caroline
Zeitraum: 18.06.2012 - 20.01.2016
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Alle Habilitationen anzeigen (10)

Vorträge

Vorstellung des Projekts Tutor.AI wissenschaftsbasierter KI-Lernassistent vor den Studiendenkan*innen
Reuvekamp, Siliva; Bernhardt, Sebastian; Wiesel, Thorsten; Lechtenbörger, Jens; Schilling, Malte; Wandscheer, Jonathan; Schmiedgen, Ninja; Bach, Friedrich; Hemmer, Alina; Zimmermann, Tobias (11.07.2024)
Studiendekan*innen-Konferenz, Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
How Virtual Should the Metaverse Be? The Impact of Exposure To The Physical Reality on Consumers' Perceptions of And Reactions To Virtual Experiences
Hennig-Thurau, Thorsten; Freiboth, Philo (23.02.2024)
2024 AMA Winter Academic Conference, St. Pete Beach, FL
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Can Identity Duels Improve Consumers’ Brand Attitude?
Mack, Nina; Ferié, Frederik (27.05.2022)
Academy of Marketing Science Conference, Monterey, California
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
The Effect of Ethical Labels on Customer Product Perception
Steppuhn, Vanessa (30.05.2019)
48th Annual EMAC Conference, Hamburg, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Power to the People - Customer Empowerment in Loyalty Programs
Kötterheinrich, Kim (27.05.2019)
Cotoral Colloquium EMAC 2019, Hamburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen (20)

Übergeordnete Organisationseinheiten

Untergeordnete Organisationseinheiten