Dissertationspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät  2025

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Universität Münster
Verliehen an: Okoutsidou, Christina
Bekannt gegeben am: 08.12.2025
Verleihung erfolgte am: 08.12.2025
Höhe des Preisgeldes: 3000 EUR

Über die Preisverleihung

Soziale Medien verändern sich rasant. Inhalte bestehen längst nicht mehr nur aus einzelnen Fotos oder Texten, sondern aus einem Zusammenspiel verschiedener Ausdrucksformen. Gleichzeitig entstehen neue Arten von Absendern: KI-Influencer beispielsweise, also künstlich erzeugte Figuren, die in den sozialen Medien wie echte Menschen auftreten. Christina Okoutsidou zeigt, in welcher Art sich diese beiden Entwicklungen darauf auswirken, wie Beiträge aufgenommen werden. Anhand Tausender Instagram-Beiträge und mehrerer Online-Studien wird deutlich, dass Schwarz-weiß-Bilder KI-Influencer menschlicher erscheinen lassen und dadurch stärkere Reaktionen der Nutzer auslösen. Zudem wirken anschauliche, bildhafte Formulierungen unter Beiträgen vor allem dann gut, wenn die künstlichen Figuren fotorealistisch dargestellt sind. Damit wird sichtbar, wie Unternehmen das Zusammenspiel von Bild und Sprache gezielt nutzen können, um KI-Influencer in der digitalen Kommunikation überzeugend einzusetzen und im schnellen Wandel der sozialen Medien sichtbar zu bleiben.
Besonderheiten & Anmerkungen: Dissertation „Decoding AI Influencer’s Effectiveness: Multimodal Insights for Social Media Marketing”
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=15135

Über den Preis

Die Dissertationspreise dienen der Förderung weiterer Forschungsarbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger. Es sind alle 15 Fachbereiche aufgefordert, die jeweils jahrgangsbeste Arbeit für den  Dissertationspreis der Universität Münster vorzuschlagen. Das Preisgeld kann auch zur Finanzierung eines in Münster stattfindenden Kolloquiums über das preisgekrönte Forschungsthema verwandt werden. Ausgezeichnet werden können die Verfasserinnen und Verfasser von 15 herausragenden Dissertationen. Die Auswahl der der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch das Rektorat auf Vorschlag der Rektoratskommission.
Art des Preises: Promotions-/Dissertationspreis
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.uni-muenster.de/Rektorat/Preise/dissertationspreise.html
Zeitraum der Vergabe: seit 2001

Ausgezeichnete Aktivitäten & Ergebnisse

Ausgezeichnete Promotionsverfahren

Decoding AI Influencers’ Effectiveness: Multimodal Insights for Social Media Marketing
Promovend*in: ??? | Betreuer*innen: Krafft, Manfred | Gutachter*innen: Krafft, Manfred; Kannan, P.K.; Gieseke, Fabian
Zeitraum: 01.06.2021 - 20.05.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster