Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion

Basic data for this talk

Type of talkpractical talk
Name der VortragendenMeier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia
Date of talk21/06/2023
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien"
Event period21/06/2023 - 23/06/2023
Event locationMuttenz
Event websitehttps://www.igsp2023.ch/
Organised byPH FHNW

Abstract

Ein angemessener und für alle gewinnbringender Umgang mit Heterogenität und Inklusion ist im Kontext von Lehrer:innenbildung und Berufspraxis ein virulentes Thema, mit dem Chancen und Herausforderungen schulpraktischer Professionalisierung einhergehen (Veber et al., 2022). Für den Workshop werden exemplarisch vier Themen ausgewählt, zu denen an interaktiven Stationen Austausch und Diskussion angeregt werden. Einführende, begleitende und abschließende Elemente rahmen den Workshop. Konkret geht es um Professionalisierung in welcher und für welche Praxis (1)? Dabei werden Erfahrungen unterschiedlicher Akteur:innen der Lehrer:innenbildung aufgegriffen, welche Praxis diese selbst (nicht) im Blick haben und versucht, Zukunftsvisionen bezüglich Professionalisierung und Inklusion zu imaginieren. Hierneben wird das Theorie-Praxis-Verhältnis (2) angesprochen, indem verschiedene Praxen erprobt (u.a. Bewegungspraxis, Praxis mathematischen Denkens) und zum Austausch über diese angeregt wird. Zudem werden Verständnisse von Inklusion und Heterogenität (3) unterschiedlicher Akteur:innen pointiert und einhergehende Konsequenzen für die schulpraktische Professionalisierung diskutiert. Das interdisziplinäre Forschungspotential (4) und dessen Hürden werden an einer weiteren Station thematisiert. Der Workshop wird von Mitgliedern der IGSP AG „Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“ angeboten und bezieht daher verschiedene (Fach-)Perspektiven mit ein.
KeywordsHeterogenität; Inklusion; Lehrerbildung; Professionalisierung

Speakers from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Holle, Jörg
Professorship for Social Psychology in Teaching and Education (Prof. Jucks)