Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion
Basic data for this talk
Type of talk: practical talk
Name der Vortragenden: Meier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia
Date of talk: 21/06/2023
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien"
Event period: 21/06/2023 - 23/06/2023
Event location: Muttenz
Organised by: PH FHNW
Abstract
Ein angemessener und für alle gewinnbringender Umgang mit Heterogenität
und Inklusion ist im Kontext von Lehrer:innenbildung und Berufspraxis
ein virulentes Thema, mit dem Chancen und Herausforderungen
schulpraktischer Professionalisierung einhergehen (Veber et al., 2022).
Für den Workshop werden exemplarisch vier Themen ausgewählt, zu denen an
interaktiven Stationen Austausch und Diskussion angeregt werden.
Einführende, begleitende und abschließende Elemente rahmen den Workshop.
Konkret geht es um Professionalisierung in welcher und für welche Praxis
(1)? Dabei werden Erfahrungen unterschiedlicher Akteur:innen der
Lehrer:innenbildung aufgegriffen, welche Praxis diese selbst (nicht) im
Blick haben und versucht, Zukunftsvisionen bezüglich
Professionalisierung und Inklusion zu imaginieren. Hierneben wird das
Theorie-Praxis-Verhältnis (2) angesprochen, indem verschiedene Praxen
erprobt (u.a. Bewegungspraxis, Praxis mathematischen Denkens) und zum
Austausch über diese angeregt wird. Zudem werden Verständnisse von
Inklusion und Heterogenität (3) unterschiedlicher Akteur:innen pointiert
und einhergehende Konsequenzen für die schulpraktische
Professionalisierung diskutiert. Das interdisziplinäre
Forschungspotential (4) und dessen Hürden werden an einer weiteren
Station thematisiert.
Der Workshop wird von Mitgliedern der IGSP AG „Schulpraktische
Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“
angeboten und bezieht daher verschiedene (Fach-)Perspektiven mit ein.
Keywords: Heterogenität; Inklusion; Lehrerbildung; Professionalisierung
Speakers from the University of Münster
Gollub, Patrick | Institute of Educational Sciences (IfE) Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research |
Holle, Jörg | Professorship for Social Psychology in Teaching and Education (Prof. Jucks) |