Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Name der Vortragenden: Meier, Stefan; Holle, Jörg; Veber, Marcel; Heidrich, Franziska; Ruis, Sebastian; Gollub, Patrick, Greiten, Silvia
Datum des Vortrags: 21.06.2023
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 5. Internationaler Kongress der IGSP "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien"
Zeitraum der Veranstaltung: 21.06.2023 - 23.06.2023
Ort der Veranstaltung: Muttenz
Veranstaltet von: PH FHNW
Zusammenfassung
Ein angemessener und für alle gewinnbringender Umgang mit Heterogenität
und Inklusion ist im Kontext von Lehrer:innenbildung und Berufspraxis
ein virulentes Thema, mit dem Chancen und Herausforderungen
schulpraktischer Professionalisierung einhergehen (Veber et al., 2022).
Für den Workshop werden exemplarisch vier Themen ausgewählt, zu denen an
interaktiven Stationen Austausch und Diskussion angeregt werden.
Einführende, begleitende und abschließende Elemente rahmen den Workshop.
Konkret geht es um Professionalisierung in welcher und für welche Praxis
(1)? Dabei werden Erfahrungen unterschiedlicher Akteur:innen der
Lehrer:innenbildung aufgegriffen, welche Praxis diese selbst (nicht) im
Blick haben und versucht, Zukunftsvisionen bezüglich
Professionalisierung und Inklusion zu imaginieren. Hierneben wird das
Theorie-Praxis-Verhältnis (2) angesprochen, indem verschiedene Praxen
erprobt (u.a. Bewegungspraxis, Praxis mathematischen Denkens) und zum
Austausch über diese angeregt wird. Zudem werden Verständnisse von
Inklusion und Heterogenität (3) unterschiedlicher Akteur:innen pointiert
und einhergehende Konsequenzen für die schulpraktische
Professionalisierung diskutiert. Das interdisziplinäre
Forschungspotential (4) und dessen Hürden werden an einer weiteren
Station thematisiert.
Der Workshop wird von Mitgliedern der IGSP AG „Schulpraktische
Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“
angeboten und bezieht daher verschiedene (Fach-)Perspektiven mit ein.
Stichwörter: Heterogenität; Inklusion; Lehrerbildung; Professionalisierung
Vortragende der Universität Münster
Gollub, Patrick | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Holle, Jörg | Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (Prof. Jucks) |