Den einen Lehrkräftemangel gibt es nicht. Ein Diskussionsbeitrag zur Differenzierung

Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Sowohl die mediale Berichterstattung, die politische Diskussion sowie der wissenschaftliche Diskurs zum (vermeintlich richtigen) Umgang mit dem Lehrkräftemangel in der Bundesrepublik Deutschland werden zunehmend sehr allgemein und somit verkürzt geführt. Wir möchten dazu anregen, in der mitunter pauschalen Diskussion die Perspektiven auf den Lehrkräftemangel zu differenzieren, um den vielfältigen Problemlagen gerecht zu werden.Wir unterscheiden in der folgenden Darstellung zwischen der räumlichen Dimension, der Differenzierung nach Schulformen und Lehrämtern sowie nach Unterrichtsfächern.

Details about the publication

Journaljournal für lehrerInnenbildung (jlb)
Volume24
Issue1
Page range50-57
Article number04
StatusPublished
Release year2024 (15/05/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.35468/jlb-01-2024-04
KeywordsLehrkräfte; Lehrerbildung; Lehrermangel; Lehrerarbeitszeit; Steuerungsmaßnahmen

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Kruse, Christoph
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Zorn, Sarah Katharina
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research