Sarah Katharina Zorn

Current affiliations

  • Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research

Curriculum Vitae (CV)

  • Lehrerbildungs- und Professionsforschung
  • Praxisphasen in der Lehrerbildung
  • Beratungsarbeit
  • Qualitative Forschungsmethoden

Academic Education

2019Promotion in der Erziehungswissenschaft zum Dr. phil. an der Universität Siegen mit der Dissertationsschrift 'Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch'
2014 - 2019Promotionsstudium im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie (INEDD) an der Universität Siegen
2011 - 2014Zusatzstudiengang 'Deutsch als Zweitsprache und Interkulturelle Pädagogik' an der WWU Münster
2012 - 2013Masterstudium der Fächer Ev. Theologie, Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Grundschulen an der WWU Münster (M.Ed. & Erstes Staatsexamen)
2009 - 2012Bachelorstudium der Fächer Ev. Theologie, Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Grundschulen an der WWU Münster (B.A.)

Work Experience

since 2023Oberstudienrätin im Hochschuldienst in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich 06) an der Universität Münster
2019 - 2023Studienrätin im Hochschuldienst in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich 06) an der WWU Münster
2013 - 2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Fakultät II – Department Erziehungswissenschaft|Psychologie bei Prof. Dr. Martin Rothland an der Universität Siegen
2012 - 2013Studentische Hilfskraft im Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät bei Prof. Dr. Christian Grethlein (WWU Münster)
2010 - 2013Studentische Hilfskraft im Drittmittelprojekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss)“ des BMBF; Lehrstuhl: Prof. Dr. Ewald Terhart (WWU Münster)

Publications

Koch, T., Gollub, P. & Zorn, S. K. (2024)
In: J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (eds.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Gollub, P., Zorn, S.K. & Schnippenkötter, J. (2024)
In: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (eds.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule . Münster: Waxmann.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024)
In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Hörnemann, L., Zorn, S. K. & Gollub, P. (2024)
In: AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Germany.
Type of Publication: Poster
Gollub, P., Zorn, S. K. & Schnippenkötter, J. (2023)
In: Die Ganztagsschule, 63
Type of Publication: Research article (journal)
Show all publications

Projects

Duration: 01/06/2021 - 30/09/2023
Type of project: Own resources project

Talks

Soziale Unterstützung durch Peergroups im Vorbereitungsdienst. Eine explorative Interviewstudie
Hörnemann, L., Gollub, P. & Zorn, S. K. (25/03/2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Type of talk: scientific talk
Elternsicht auf Entwicklungsperspektiven von Offenen Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse einer Fragebogenstudie
Gollub, P.; Schnippenkötter, J. & Zorn, S.K. (05/07/2022)
3. Grazer Grundschulkongress 2022 - Kooperationsfeld Grundschule, Graz
Type of talk: scientific talk
Kooperative Begleitung Studierender im Praxissemester. Professionalisierungsverständnisse im Bilanz- und Perspektivgespräch
Zorn, S.K. (26/04/2019)
IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich
Type of talk: scientific talk
Peers im Praxissemester. Befunde zur sozialen Unterstützung zwischen Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen
Kreische, T., Zorn, S.K. & Biederbeck, I. (25/04/2019)
IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich
Type of talk: scientific talk
Symposium „Governance der Lehrerbildung: Perspektiven und Aneignungsprozesse Studierender im Praxissemester“
Zorn, S.K. (26/09/2017)
Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) & der KBBB, Tübingen, Deutschland
Type of talk: scientific talk
Show all talks