Sarah Katharina Zorn

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)

Curriculum Vitae (CV)

  • Lehrerbildungs- und Professionsforschung
  • Praxisphasen in der Lehrerbildung
  • Beratungsarbeit
  • Qualitative Forschungsmethoden

Akademische Ausbildung

2019Promotion in der Erziehungswissenschaft zum Dr. phil. an der Universität Siegen mit der Dissertationsschrift 'Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch'
2014 - 2019Promotionsstudium im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie (INEDD) an der Universität Siegen
2011 - 2014Zusatzstudiengang 'Deutsch als Zweitsprache und Interkulturelle Pädagogik' an der WWU Münster
2012 - 2013Masterstudium der Fächer Ev. Theologie, Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Grundschulen an der WWU Münster (M.Ed. & Erstes Staatsexamen)
2009 - 2012Bachelorstudium der Fächer Ev. Theologie, Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Grundschulen an der WWU Münster (B.A.)

Berufliche Stationen

seit 2023Oberstudienrätin im Hochschuldienst in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich 06) an der Universität Münster
2019 - 2023Studienrätin im Hochschuldienst in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich 06) an der WWU Münster
2013 - 2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Fakultät II – Department Erziehungswissenschaft|Psychologie bei Prof. Dr. Martin Rothland an der Universität Siegen
2012 - 2013Studentische Hilfskraft im Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät bei Prof. Dr. Christian Grethlein (WWU Münster)
2010 - 2013Studentische Hilfskraft im Drittmittelprojekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss)“ des BMBF; Lehrstuhl: Prof. Dr. Ewald Terhart (WWU Münster)

Publikationen

Koch, T., Gollub, P. & Zorn, S. K. (2024)
In: J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Gollub, P., Zorn, S.K. & Schnippenkötter, J. (2024)
In: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule . Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024)
In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Hörnemann, L., Zorn, S. K. & Gollub, P. (2024)
In: AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Gollub, P., Zorn, S. K. & Schnippenkötter, J. (2023)
In: Die Ganztagsschule, 63
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.06.2021 - 30.09.2023
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Soziale Unterstützung durch Peergroups im Vorbereitungsdienst. Eine explorative Interviewstudie
Hörnemann, L., Gollub, P. & Zorn, S. K. (25.03.2025)
6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Elternsicht auf Entwicklungsperspektiven von Offenen Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse einer Fragebogenstudie
Gollub, P.; Schnippenkötter, J. & Zorn, S.K. (05.07.2022)
3. Grazer Grundschulkongress 2022 - Kooperationsfeld Grundschule, Graz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Kooperative Begleitung Studierender im Praxissemester. Professionalisierungsverständnisse im Bilanz- und Perspektivgespräch
Zorn, S.K. (26.04.2019)
IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Peers im Praxissemester. Befunde zur sozialen Unterstützung zwischen Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen
Kreische, T., Zorn, S.K. & Biederbeck, I. (25.04.2019)
IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Begleitung studentischer Professionalisierung im Praxissemester: Das Bilanz- und Perspektivgespräch. Symposium „Governance der Lehrerbildung: Perspektiven und…
Zorn, S.K. (26.09.2017)
Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) & der KBBB, Tübingen, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen