Akademische Ausbildung | |
2019 | Promotion in der Erziehungswissenschaft zum Dr. phil. an der Universität Siegen mit der Dissertationsschrift 'Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch' |
2014 - 2019 | Promotionsstudium im Internationalen Promotionsstudiengang Erziehungswissenschaft/Psychologie (INEDD) an der Universität Siegen |
2011 - 2014 | Zusatzstudiengang 'Deutsch als Zweitsprache und Interkulturelle Pädagogik' an der WWU Münster |
2012 - 2013 | Masterstudium der Fächer Ev. Theologie, Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Grundschulen an der WWU Münster (M.Ed. & Erstes Staatsexamen) |
2009 - 2012 | Bachelorstudium der Fächer Ev. Theologie, Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Grundschulen an der WWU Münster (B.A.) |
Berufliche Stationen | |
seit 2023 | Oberstudienrätin im Hochschuldienst in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich 06) an der Universität Münster |
2019 - 2023 | Studienrätin im Hochschuldienst in der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (Fachbereich 06) an der WWU Münster |
2013 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Fakultät II – Department Erziehungswissenschaft|Psychologie bei Prof. Dr. Martin Rothland an der Universität Siegen |
2012 - 2013 | Studentische Hilfskraft im Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät bei Prof. Dr. Christian Grethlein (WWU Münster) |
2010 - 2013 | Studentische Hilfskraft im Drittmittelprojekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss)“ des BMBF; Lehrstuhl: Prof. Dr. Ewald Terhart (WWU Münster) |
Koch, T., Gollub, P. & Zorn, S. K. (2024) In: J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Gollub, P., Zorn, S.K. & Schnippenkötter, J. (2024) In: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3. Kooperationsfeld Grundschule . Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Gollub, P., Zorn, S. K., & Kruse, Chr. (2024) In: journal für lehrerInnenbildung, 24(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hörnemann, L., Zorn, S. K. & Gollub, P. (2024) In: AEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Gollub, P., Zorn, S. K. & Schnippenkötter, J. (2023) In: Die Ganztagsschule, 63 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.06.2021 - 30.09.2023 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Soziale Unterstützung durch Peergroups im Vorbereitungsdienst. Eine explorative Interviewstudie Hörnemann, L., Gollub, P. & Zorn, S. K. (25.03.2025) 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung "Professionalisierung…, Heidelberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Elternsicht auf Entwicklungsperspektiven von Offenen Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse einer Fragebogenstudie Gollub, P.; Schnippenkötter, J. & Zorn, S.K. (05.07.2022) 3. Grazer Grundschulkongress 2022 - Kooperationsfeld Grundschule, Graz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Kooperative Begleitung Studierender im Praxissemester. Professionalisierungsverständnisse im Bilanz- und Perspektivgespräch Zorn, S.K. (26.04.2019) IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Peers im Praxissemester. Befunde zur sozialen Unterstützung zwischen Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen Kreische, T., Zorn, S.K. & Biederbeck, I. (25.04.2019) IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Begleitung studentischer Professionalisierung im Praxissemester: Das Bilanz-
und Perspektivgespräch. Symposium „Governance der Lehrerbildung: Perspektiven und… Zorn, S.K. (26.09.2017) Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) & der KBBB, Tübingen, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |