Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von Problemlösekompetenz

Fehrmann, R. & Zeinz, H.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Präsentiert werden die Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie, die erhebt, wie Grundschullehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz einschätzen und wie diese Kompetenzeinschätzungen durch ein Interventionsseminar verändert werden können. Im Zentrum steht dabei insbesondere die Förderung der Kompetenz im Computational Thinking, welches durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre erfahrbar wird. (Orig.) | Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024). Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von Problemlösekompetenz.

Details about the publication

PublisherFlügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P.; Rank, A.
Book titleGrundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Volume 28)
Page range535-539
Publishing companyVerlag Julius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
Title of seriesJahrbuch Grundschulforschung
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.25656/01:31413
KeywordsProfessionelle digitale Kompetenz; Lehramt

Authors from the University of Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)