Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von ProblemlösekompetenzOpen Access

Fehrmann, R. & Zeinz, H.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Präsentiert werden die Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie, die erhebt, wie Grundschullehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz einschätzen und wie diese Kompetenzeinschätzungen durch ein Interventionsseminar verändert werden können. Im Zentrum steht dabei insbesondere die Förderung der Kompetenz im Computational Thinking, welches durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre erfahrbar wird. (Orig.) | Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024). Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von Problemlösekompetenz.

Details about the publication

EditorsFlügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P.; Rank, A.
Book titleGrundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Volume 28)
Page range535-539
PublisherJulius Klinkhardt
Place of publicationBad Heilbrunn
Title of seriesJahrbuch Grundschulforschung
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.25656/01:31413
KeywordsProfessionelle digitale Kompetenz; Lehramt

Authors from the University of Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institute of Educational Sciences (IfE)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Projects the publication originates from

Duration: since 01/01/2020
Funded by: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Type of project: Individual project

Vorträge zur Publikation

Wie schätzen Studierende des Grundschullehramts ihre professionelle digitale Kompetenz ein, um insbesondere Problemlösekompetenz bei Schüler*innen zu fördern?
Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst (27/09/2023)
31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen
Type of talk: scientific talk

Promotionen, aus denen die Publikation resultiert

How do pre-service teachers rate their professional digital competence? - An intervention study for the promotion of professional digital competence with a…
Candidate: Fehrmann, Raphael M. Ed. | Supervisors: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS) | Reviewers: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner
Period of time: 01/09/2019 - 10/10/2023
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster