Fehrmann, R. & Zeinz, H.
Research article (book contribution) | Peer reviewedPräsentiert werden die Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie, die erhebt, wie Grundschullehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz einschätzen und wie diese Kompetenzeinschätzungen durch ein Interventionsseminar verändert werden können. Im Zentrum steht dabei insbesondere die Förderung der Kompetenz im Computational Thinking, welches durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre erfahrbar wird. (Orig.) | Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024). Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von Problemlösekompetenz.
Fehrmann, Raphael | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) Institute of Educational Sciences (IfE) Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN) |
Zeinz, Horst | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) |
Duration: since 01/01/2020 Funded by: Universitätsgesellschaft Münster e.V. Type of project: Individual project |
Wie schätzen Studierende des Grundschullehramts ihre professionelle digitale Kompetenz ein, um insbesondere Problemlösekompetenz bei Schüler*innen zu fördern? Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst (27/09/2023) 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen Type of talk: scientific talk |
How do pre-service teachers rate their professional digital competence? - An intervention study for the promotion of professional digital competence with a… Candidate: Fehrmann, Raphael M. Ed. | Supervisors: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS) | Reviewers: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner Period of time: 01/09/2019 - 10/10/2023 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |