Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von ProblemlösekompetenzOpen Access

Fehrmann, R. & Zeinz, H.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Präsentiert werden die Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie, die erhebt, wie Grundschullehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz einschätzen und wie diese Kompetenzeinschätzungen durch ein Interventionsseminar verändert werden können. Im Zentrum steht dabei insbesondere die Förderung der Kompetenz im Computational Thinking, welches durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre erfahrbar wird. (Orig.) | Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024). Zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden mit Fokus auf die unterrichtliche Vermittlung von Problemlösekompetenz.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenFlügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P.; Rank, A.
BuchtitelGrundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Band 28)
Seitenbereich535-539
VerlagJulius Klinkhardt
ErscheinungsortBad Heilbrunn
Titel der ReiheJahrbuch Grundschulforschung
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.25656/01:31413
StichwörterProfessionelle digitale Kompetenz; Lehramt

Autor*innen der Universität Münster

Fehrmann, Raphael
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Projekte, aus denen die Publikation entstanden ist

Laufzeit: seit 01.01.2020
Gefördert durch: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge zur Publikation

Wie schätzen Studierende des Grundschullehramts ihre professionelle digitale Kompetenz ein, um insbesondere Problemlösekompetenz bei Schüler*innen zu fördern?
Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst (27.09.2023)
31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen, aus denen die Publikation resultiert

Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz…
Promovend*in: Fehrmann, Raphael M. Ed. | Betreuer*innen: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS) | Gutachter*innen: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner
Zeitraum: 01.09.2019 - 10.10.2023
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster