LESek I – Längsschnittliche Erhebung von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I

Schultes, P. Gollub, P. & Holle, J.

Poster | Peer reviewed

Abstract

Der aktuelle Lehrkräftemangel stellt insbesondere für Schulformen der Sekundarstufe I ein langfristiges Problem dar. Bis 2035 fehlen laut KMK-Prognosen rund 50.000 passgenau ausgebildete Lehrkräfte, was knapp der Hälfte des Gesamtbedarfs entspricht (KMK, 2023). Daten der Universität Münster zeigen, dass bis zu 35% der Studierenden dieses Lehramts den Studiengang bis zum 6. Semester verlassen. Untersuchungen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern stellen Schwundquoten von bis zu 70% fest (Güldener et al., 2020; MBSA, 2023). Wir verfolgen mit LESek I das Ziel, eine Studienkohorte von Sekundarstufe I-Studierenden im Münster im Längsschnitt während des Bachelors zu begleiten, multithematisch zu befragen und so die individuellen Gründe für Studienabbruch und -verbleib zu eruieren. Das Mixed-Method-Design implementiert dabei theoretische Überlegungen zum Studienabbruch, wie z. B. Konzepte der sozialen und akademischen Integration (Tinto, 1975) und psychologische Ansätze zum Zusammenspiel von Merkmalen der Persönlichkeit und Lehr- und Lernbedingungen (Sarcletti & Müller, 2011). Der Messzeitpunkt I ist für Oktober 2024 terminiert; erste Ergebnisse sind im kommenden Jahr zu erwarten.

Details about the publication

StatusPublished
Release year2024 (10/09/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceAEPF-Tagung 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis, und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, Germany
DOI: 10.1007/s11618-019-00908-x
KeywordsLehrermangel; Berufswahlüberprüfung; Studierendenschwund; Lehrerausbildung; Sekundarstufe I

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Holle, Jörg
Institute of Educational Sciences (IfE)
Schultes, Philipp
Institute of Educational Sciences (IfE)