Durch das neue LABG (2009) haben Praxisphasen in der universitären Ausbildung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Bedeutung gewonnen. An der WWU Münster steht das Praxissemester im Lehramt-Master ganz im Zeichen des „Forschenden Lernens“. Die AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung ist dabei für die vorbereitende forschungsmethodische Ausbildung (mit)verantwortlich. In diesem Zusammenhang haben wir ein Lehrkonzept entwickelt, das zunächst darauf abzielt, den Studierenden das erforderliche Handwerkszeug für die Umsetzung eigener empirischer Studienprojekte in ihren Schulen zu vermitteln. Darüber hinaus gilt es jedoch, sie von der Nützlichkeit des Forschenden Lernens für die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen zu überzeugen und damit den Weg für eine nachhaltig wirksame, forschende Grundhaltung zu bahnen. Dazu bieten wir neben einer tutoriell begleiteten Methodenvorlesung auch speziell entwickelte Projektseminare an, in denen die Studienprojekte in Kleingruppen vorbereitet und ihre Umsetzungen begleitend unterstützt werden.Unter dem Akronym FLiP fassen wir verschiedene Forschungsprojekte zum Forschenden Lernen im Praxissemester in unserer Arbeitsgruppe zusammen, die sich der Frage widmen „Wie lernen Studierende, forschend zu lernen?“. Wir analysieren die Wirksamkeit der verschiedenen Bausteine und didaktischen Elemente des Lehrkonzeptes mit Blick auf die Veränderung von Einstellungen/überzeugungen und Handlungsintentionen mittels quantitativer Befragungen. Wir entwickeln ein Erhebungsinstrument zur ökonomischen und anwendungsorientierten Erfassung forschungsmethodischen Wissens. Wir begleiten einzelne Studierende durch die komplette Praxisphase und erfassen ihre individuellen Erfahrungen und Entwicklungen mittels qualitativer Interviews.
van Ophuysen, Stefanie | Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen) |
Behrmann, Lars | Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen) |
Bloh, Bea | Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen) |
Homt, Martina | Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen) |
Schürer, Sina | Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen) |
Weßeler, Jennifer | Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen) |