Martina Homt, M.A.

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Curriculum Vitae (CV)

  • Forschendes Lernen
  • Das Praxissemester im Lehramtsstudium
  • Die Gestaltung von Implementationsprozessen im Bildungswesen

Academic Education

since 2015Promotionsstudentin im Fach Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (AG Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)
2012 - 2014Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (Abschluss Master of Arts), Schwerpunkt Schulforschung/ Schulentwicklung
2009 - 2012Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (Abschluss Bachelor of Arts), Schwerpunkt Bildung und Didaktik

Work Experience

since 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster, Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung
2012 - 2014Studentische Hilfskraft an der WWU Münster, Arbeitsgruppe Empirische Schulforschung/ Schul- und Unterrichtsentwicklung

Publications

Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019)
In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018)
In: 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, .
Type of Publication: Abstract in digital collection (conference)
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018)
In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018)
In: Rothland, M. & Biederbeck, I. (eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2018)
In: Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (eds.), Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Type of Publication: Research article (book contribution)
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Projects

Duration: 01/01/2015 - 31/12/2018
Type of project: Own resources project

Talks

Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters
Homt, M. & van Ophuysen, S. (18/09/2019)
10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , WWU Münster
Type of talk: scientific talk
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
Homt, M. & van Ophuysen, S. (26/02/2019)
7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität zu Köln
Type of talk: scientific talk
Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters
Homt, M. (14/02/2019)
Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis., Universität Bielefeld
Type of talk: scientific talk
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27/09/2017)
Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster
Type of talk: scientific talk
Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext
Homt, M. & van Ophuysen, S. (21/09/2017)
Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Bergische Universität Wuppertal
Type of talk: scientific talk
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Doctorates

Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen
Candidate: Homt, Martina | Supervisors: van Ophuysen, Stefanie; Weyland, Ulrike
Period of time: until 03/06/2020
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster