Academic Education | |
since 2015 | Promotionsstudentin im Fach Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (AG Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
2012 - 2014 | Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (Abschluss Master of Arts), Schwerpunkt Schulforschung/ Schulentwicklung |
2009 - 2012 | Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (Abschluss Bachelor of Arts), Schwerpunkt Bildung und Didaktik |
Work Experience | |
since 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster, Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung |
2012 - 2014 | Studentische Hilfskraft an der WWU Münster, Arbeitsgruppe Empirische Schulforschung/ Schul- und Unterrichtsentwicklung |
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019) In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018) In: 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, . Type of Publication: Abstract in digital collection (conference) | |
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018) In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018) In: Rothland, M. & Biederbeck, I. (eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Münster: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2018) In: Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (eds.), Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Research article (book contribution) |
Duration: 01/01/2015 - 31/12/2018 Type of project: Own resources project |
Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters Homt, M. & van Ophuysen, S. (18/09/2019) 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , WWU Münster Type of talk: scientific talk | |
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden Homt, M. & van Ophuysen, S. (26/02/2019) 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität zu Köln Type of talk: scientific talk | |
Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters Homt, M. (14/02/2019) Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis., Universität Bielefeld Type of talk: scientific talk | |
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27/09/2017) Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster Type of talk: scientific talk | |
Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext Homt, M. & van Ophuysen, S. (21/09/2017) Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Bergische Universität Wuppertal Type of talk: scientific talk |
Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen Candidate: Homt, Martina | Supervisors: van Ophuysen, Stefanie; Weyland, Ulrike Period of time: until 03/06/2020 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |