Martina Homt, M.A.

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Forschendes Lernen
  • Das Praxissemester im Lehramtsstudium
  • Die Gestaltung von Implementationsprozessen im Bildungswesen

Akademische Ausbildung

seit 2015Promotionsstudentin im Fach Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (AG Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)
2012 - 2014Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (Abschluss Master of Arts), Schwerpunkt Schulforschung/ Schulentwicklung
2009 - 2012Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (Abschluss Bachelor of Arts), Schwerpunkt Bildung und Didaktik

Berufliche Stationen

seit 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster, Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung
2012 - 2014Studentische Hilfskraft an der WWU Münster, Arbeitsgruppe Empirische Schulforschung/ Schul- und Unterrichtsentwicklung

Publikationen

Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019)
In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018)
In: 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018)
In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018)
In: Rothland, M. & Biederbeck, I. (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2018)
In: Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (Hrsg.), Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters
Homt, M. & van Ophuysen, S. (18.09.2019)
10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
Homt, M. & van Ophuysen, S. (26.02.2019)
7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität zu Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters
Homt, M. (14.02.2019)
Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis., Universität Bielefeld
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27.09.2017)
Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext
Homt, M. & van Ophuysen, S. (21.09.2017)
Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Bergische Universität Wuppertal
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen
Promovend*in: Homt, Martina | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Weyland, Ulrike
Zeitraum: bis 03.06.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster