
Akademische Ausbildung | |
| seit 2015 | Promotionsstudentin im Fach Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (AG Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
| 2012 - 2014 | Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (Abschluss Master of Arts), Schwerpunkt Schulforschung/ Schulentwicklung |
| 2009 - 2012 | Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (Abschluss Bachelor of Arts), Schwerpunkt Bildung und Didaktik |
Berufliche Stationen | |
| seit 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster, Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/ empirische Bildungsforschung |
| 2012 - 2014 | Studentische Hilfskraft an der WWU Münster, Arbeitsgruppe Empirische Schulforschung/ Schul- und Unterrichtsentwicklung |
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019) In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, 135-148. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht | |
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018) In: 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund. Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018) In: ((Bitte Journal prüfen)), 1(1), 77-89. doi:10.4119/UNIBI/hlz-58 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018) In: Rothland, M. & Biederbeck, I. (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, 121-129. Münster: Waxmann. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht | |
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2018) In: Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (Hrsg.), Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, 323-326. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
| Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters Homt, M. & van Ophuysen, S. (18.09.2019) 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , WWU Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden Homt, M. & van Ophuysen, S. (26.02.2019) 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Universität zu Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters Homt, M. (14.02.2019) Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis., Universität Bielefeld Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27.09.2017) Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext Homt, M. & van Ophuysen, S. (21.09.2017) Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Bergische Universität Wuppertal Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
| Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen Promovend*in: Homt, Martina | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Weyland, Ulrike Zeitraum: bis 03.06.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |