Dr. Bea Bloh, geb. Harazd

No current affiliations available for this person. The person is no longer active at the university.

Curriculum Vitae (CV)

  • Teachers Health
  • School Leadership Research
  • School Development Research
  • Lehrerkooperation
  • Transition from Primary to Secondary School
  • Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung

Academic Education

2006Promotion an der Technischen Universität Dortmund
2000Diplom im Fach Pädagogik

Work Experience

since 05/2016Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
since 04/2010Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2012 - 2014Elternzeit
01/2001 - 03/2010Wissenschaftliche Angestellte TU Dortmund, IFS
2008Vertretungsprofessur für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Functions and Memberships

since 2014Reviewer für das Journal for Educational Research Online
since 2014Reviewer für die Zeitschrift für Bildungsforschung
since 2014Reviewer für Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand
since 2011Reviewer für die Reihe „Empirische Erziehungs-wissenschaft“ des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten
since 2009Autorin in der Reihe „Empirische Erziehungswissenschaft“ des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten
since 2009Mitglied der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)
since 2009Reviewer für die European Conference on Educational Research (ECER), Network 9: Assessment, Evaluation,
since 2007Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
since 2005Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Publications

Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019)
In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S. & Behrmann, L. (2018)
In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII. (no publisher available).
Type of Publication: Research article (book contribution)
van Ophuysen Stefanie, Bloh Bea, Gehrau Volker (2017)
Konstanz, München: UTB.
Type of Publication: Book (monograph)
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M. & Schmidt, J. (2017)
In: Journal of Educational Research Online, 9
Type of Publication: Research article (journal)
Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B (2017)
In: Miller Susanne, Holler-Nowitzki Birgit, Kottmann Brigitte, Lesemann Svenja, Letmathe-Henkel Birte, Meyer Nikolas, Schroeder René, Velten Katrin (eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Show all publications

Projects

Duration: 01/01/2015 - 31/12/2018
Type of project: Own resources project
Duration: 21/01/2011 - 30/06/2013
Funded by: DFG - Individual Grants Programme
Type of project: Individual project
Duration: 01/03/2004 - 01/09/2006
Funded by: DFG - Individual Grants Programme
Type of project: Individual project

Talks

„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27/09/2017)
Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster
Type of talk: scientific talk
Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (21/09/2017)
Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Universität Wuppertal
Type of talk: scientific talk
Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens
Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (13/09/2017)
PAEPSY, WWU Münster
Type of talk: scientific talk
Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester
Bloh, B., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (07/03/2017)
2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien…, Bochum
Type of talk: scientific talk
Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien
Bloh, B. & Schürer, S. (06/03/2017)
2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien…, Bochum
Type of talk: scientific talk
Show all talks