Akademische Ausbildung | |
2006 | Promotion an der Technischen Universität Dortmund |
2000 | Diplom im Fach Pädagogik |
Berufliche Stationen | |
seit 05/2016 | Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 04/2010 | Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2012 - 2014 | Elternzeit |
01/2001 - 03/2010 | Wissenschaftliche Angestellte TU Dortmund, IFS |
2008 | Vertretungsprofessur für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2014 | Reviewer für das Journal for Educational Research Online |
seit 2014 | Reviewer für die Zeitschrift für Bildungsforschung |
seit 2014 | Reviewer für Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand |
seit 2011 | Reviewer für die Reihe „Empirische Erziehungs-wissenschaft“ des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten |
seit 2009 | Autorin in der Reihe „Empirische Erziehungswissenschaft“ des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten |
seit 2009 | Mitglied der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) |
seit 2009 | Reviewer für die European Conference on Educational Research (ECER), Network 9: Assessment, Evaluation, |
seit 2007 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 2005 | Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) |
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019) In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S. & Behrmann, L. (2018) In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
van Ophuysen Stefanie, Bloh Bea, Gehrau Volker (2017) Konstanz, München: UTB. Art der Publikation: Fachbuch (Monographie) | |
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M. & Schmidt, J. (2017) In: Journal of Educational Research Online, 9 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B (2017) In: Miller Susanne, Holler-Nowitzki Birgit, Kottmann Brigitte, Lesemann Svenja, Letmathe-Henkel Birte, Meyer Nikolas, Schroeder René, Velten Katrin (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 21.01.2011 - 30.06.2013 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.03.2004 - 01.09.2006 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27.09.2017) Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (21.09.2017) Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Universität Wuppertal Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (13.09.2017) PAEPSY, WWU Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester Bloh, B., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (07.03.2017) 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien…, Bochum Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien Bloh, B. & Schürer, S. (06.03.2017) 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien…, Bochum Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |