Dr. Bea Bloh, geb. Harazd

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Lehrergesundheit
  • Schulleitungsforschung
  • Schulentwicklungsforschung
  • Lehrerkooperation
  • Grundschulübergang
  • Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung

Akademische Ausbildung

2006Promotion an der Technischen Universität Dortmund
2000Diplom im Fach Pädagogik

Berufliche Stationen

seit 05/2016Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 04/2010Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2012 - 2014Elternzeit
01/2001 - 03/2010Wissenschaftliche Angestellte TU Dortmund, IFS
2008Vertretungsprofessur für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2014Reviewer für das Journal for Educational Research Online
seit 2014Reviewer für die Zeitschrift für Bildungsforschung
seit 2014Reviewer für Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand
seit 2011Reviewer für die Reihe „Empirische Erziehungs-wissenschaft“ des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten
seit 2009Autorin in der Reihe „Empirische Erziehungswissenschaft“ des Waxmann Verlages für herausragende empirische Arbeiten
seit 2009Mitglied der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)
seit 2009Reviewer für die European Conference on Educational Research (ECER), Network 9: Assessment, Evaluation,
seit 2007Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
seit 2005Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Publikationen

Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019)
In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S. & Behrmann, L. (2018)
In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
van Ophuysen Stefanie, Bloh Bea, Gehrau Volker (2017)
Konstanz, München: UTB.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M. & Schmidt, J. (2017)
In: Journal of Educational Research Online, 9
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B (2017)
In: Miller Susanne, Holler-Nowitzki Birgit, Kottmann Brigitte, Lesemann Svenja, Letmathe-Henkel Birte, Meyer Nikolas, Schroeder René, Velten Katrin (Hrsg.), Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 21.01.2011 - 30.06.2013
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.03.2004 - 01.09.2006
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27.09.2017)
Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (21.09.2017)
Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Universität Wuppertal
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens
Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (13.09.2017)
PAEPSY, WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester
Bloh, B., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (07.03.2017)
2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien…, Bochum
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien
Bloh, B. & Schürer, S. (06.03.2017)
2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien…, Bochum
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen