Dr. Lars Behrmann, Diplom-Psychologe

Current affiliations

  • Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen)

Curriculum Vitae (CV)

  • Teacher beliefs
  • Teachers' judgment accuracy
  • Learning strategies
  • Fostering of reading comprehension
  • Didactics of statistics and research methods

Academic Education

01/2010 - 12/2013Promotionsstudium (Abschluss Dr. phil; Pädagogische Psychologie- Abteilung Diagnostik und Evaluation)
10/2004 - 04/2009Studium der Psychologie (Abschluss mit Diplom)

Work Experience

since 04/2014Universität Münster- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Erziehungswissenschaft, AG Forschungsmethoden und empirische Bildungsforschung
01/2010 - 07/2014Universität Münster- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Diagnostik und Evaluation

Functions and Memberships

since 2011EARLI
since 2010DGPS (The German Psychological Society); Section Educational Psychology; Section Methods and Evaluation

Publications

van Ophuysen, S.; Behrmann, L.; Schürer, S. (2023)
In: McElvany, N.; Grecu, , A. L.; Lorenz, R.; Becker, M.; Dignath, C.; Gaspard, H.; Lauermann, F. (eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Type of Publication: Research article (book contribution)
van Ophuysen, Stefanie; Behrmann, Lars (2022)
Münster; New York: UTB.
Type of Publication: Text book (monograph)
van Ophuysen S, Fischer B, Behrmann L, Bloh B (2021)
UTB.
Type of Publication: Book (monograph)
Schürer S, van Ophuysen S, Behrmann L (2020)
In: Journal of Psychoeducational Assessment, 39(3)
Type of Publication: Research article (journal)
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019)
In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Show all publications

Projects

Duration: 01/01/2015 - 31/12/2018
Type of project: Own resources project

Talks

Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?
Bloh, B., Schürer, S., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (11/05/2018)
12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin
Type of talk: scientific talk
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27/09/2017)
Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster
Type of talk: scientific talk
Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (21/09/2017)
Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Universität Wuppertal
Type of talk: scientific talk
Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens
Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (13/09/2017)
PAEPSY, WWU Münster
Type of talk: scientific talk
Differenzierte Erfassung der Gruppenkohäsion in Schulklassen der Grundschule und der Erprobungsstufe - Validierung eines standardisierten Erhebungsinstruments
Schürer, S., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (13/09/2017)
PAEPSY, WWU Münster
Type of talk: scientific talk
Show all talks