Hanna Grimm

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Academic Education

since 11/2015Promotionsstudium an der WWU Münster
10/2014 - 09/2015Masterstudium Lehramt Grundschule mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster
10/2010 - 09/2013Bachelorstudium Lehramt KiJu G mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster

Work Experience

11/2015 - 03/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster

Functions and Memberships

since 2017European Science Education Research Association (ESERA)
since 2015Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
since 2015Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Publications

Grimm, H., Möller., K. (2019)
In: M. Knörzer, L. Förster, U. Franz, A. Hartinger (eds.), Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Grimm, Hanna; Todorova, Maria; Möller, Kornelia (2019)
In: Maurer, Christian (eds.), Naturwissnschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. (no publisher available).
Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller, K. (2018)
In: C. Maurer (eds.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller, K. (2018)
In: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (eds.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller K. (2018)
In: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education (Proceedings of ESERA 2017). Dublin: Dublin City University.
Type of Publication: Research article (book contribution)
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Projects

Duration: 01/01/2013 - 31/07/2018 | 2nd Funding period
Funded by: DFG - Individual Grants Programme
Type of project: Individual project

Talks

Schülervorstellungen verändern durch das Fördern adäquaten Shclussfolgerns?
Grimm Hanna, Möller Kornelia (08/03/2019)
GDSU Jahrestagung , Leuphana Universität Lüneburg
Type of talk: scientific talk
Gelingt die Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei heterogenen Lernvoraussetzungen durch den Einsatz von Scaffolding? Eine latente…
Grimm, Hanna; Edelsbrunner, Peter; Möller, Kornelia (27/02/2019)
GEBF , Köln
Type of talk: scientific talk
Verändern von Präkonzepten durch adäquates Schlussfolgern?
Grimm, Hanna; Todorova, Maria; Möller, Kornelia (20/09/2018)
GDCP Jahhrestagung , IPN Kiel
Type of talk: scientific talk
Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern?
Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (08/03/2018)
GDSU-Jahrestagung, TU Dresden
Type of talk: scientific talk
Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen
Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (21/09/2017)
GDCP Jahrestagung, Universität Regensburg
Type of talk: scientific talk
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Prizes

Posterpreis der GDSU-Jahrestagung 2020 (1.Platz)
Awarded by: GDSU
Award given to: Grimm, Hanna; Möller, Kornelia
Announced at: 07/03/2020 | Date of awarding: 07/03/2020
Type of distinction: Research award or other distinction
Faraday-Preis
Awarded by: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Award given to: Grimm, Hanna
Date of awarding: 15/03/2017
Type of distinction: Research award or other distinction