Hanna Grimm

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Akademische Ausbildung

seit 11/2015Promotionsstudium an der WWU Münster
10/2014 - 09/2015Masterstudium Lehramt Grundschule mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster
10/2010 - 09/2013Bachelorstudium Lehramt KiJu G mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster

Berufliche Stationen

11/2015 - 03/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2017European Science Education Research Association (ESERA)
seit 2015Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
seit 2015Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Publikationen

Grimm, H., Möller., K. (2019)
In: M. Knörzer, L. Förster, U. Franz, A. Hartinger (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grimm, Hanna; Todorova, Maria; Möller, Kornelia (2019)
In: Maurer, Christian (Hrsg.), Naturwissnschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller, K. (2018)
In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller, K. (2018)
In: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller K. (2018)
In: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Research, Practice and Collaboration in Science Education (Proceedings of ESERA 2017). Dublin: Dublin City University.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.07.2018 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Schülervorstellungen verändern durch das Fördern adäquaten Shclussfolgerns?
Grimm Hanna, Möller Kornelia (08.03.2019)
GDSU Jahrestagung , Leuphana Universität Lüneburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Gelingt die Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei heterogenen Lernvoraussetzungen durch den Einsatz von Scaffolding? Eine latente…
Grimm, Hanna; Edelsbrunner, Peter; Möller, Kornelia (27.02.2019)
GEBF , Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Verändern von Präkonzepten durch adäquates Schlussfolgern?
Grimm, Hanna; Todorova, Maria; Möller, Kornelia (20.09.2018)
GDCP Jahhrestagung , IPN Kiel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern?
Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (08.03.2018)
GDSU-Jahrestagung, TU Dresden
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen
Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (21.09.2017)
GDCP Jahrestagung, Universität Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Posterpreis der GDSU-Jahrestagung 2020 (1.Platz)
Verliehen von: GDSU
Verliehen an: Grimm, Hanna; Möller, Kornelia
Bekannt gegeben am: 07.03.2020 | Verleihung erfolgte am: 07.03.2020
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Faraday-Preis
Verliehen von: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Verliehen an: Grimm, Hanna
Verleihung erfolgte am: 15.03.2017
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung