Herausforderungen beim Verfassen von Texten in der Sekundarstufe - Eine differenzielle Untersuchung nach Migrationshintergrund und Familiensprachen.Open Access

Müller, N.; Busse, V.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
Jahrgang / Bandnr. / Volumeonline first
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (07.06.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1007/s11618-023-01158-8
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/article/10.1007/s11618-023-01158-8
Stichwörterchreibkompetenz, Schreibforschung, Schreibförderung, Textauswertung, Textanalyse, Mehrsprachigkeit

Autor*innen der Universität Münster

Busse, Vera
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)
Müller, Nora
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)

Projekte, aus denen die Publikation entstanden ist

Laufzeit: 01.10.2019 - 31.12.2021
Gefördert durch: Stiftung Mercator GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge zur Publikation

How do writing support and feedback practices contribute to explaining writing differences among students with and without a migration background?
Müller, N.; Busse, V. (18.02.2023)
WRAB – Writing Research Across Borders, NTNU Trondheim
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen, aus denen die Publikation resultiert

Schreibförderung durch formatives Feedback unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit: Ergebnisse aus einer Studie mit Lehrkräften und Lernenden…
Promovend*in: Müller, Nora | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 31.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster