Studentische Forschung im Praxissemester

Gollub P, Paulus D, Rott D, Veber M

Fachbuch (Herausgegebenes Buch)

Zusammenfassung

Im Herausgeberband werden studentische Studienprojekte, die im Rahmen des Praxissemesters an der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster entstanden sind, veröffentlicht. Sie sind Resultat aus Projektseminaren der ersten beiden Kohorten in den bildungswissenschaftlichen Begleitveranstaltungen am Institut für Erziehungswissenschaft. Als thematische Schwerpunkte können beispielsweise Unterrichtsqualität, Inklusive Bildung, Inklusionsorientierte Schulentwicklung, Lehrer-Schüler-Interaktion sowie Unterrichtskommunikation angeführt werden. Die präsentierten Studienprojekte überzeugen in multiperspektivischer Hinsicht durch bisher unberücksichtigte Fragestellungen, durch präzises methodisches Vorgehen beziehungsweise durch die schulpraktische Relevanz der Forschungsergebnisse.

Details zur Publikation

VerlagPeter Lang
ErscheinungsortBerlin u.a.
Auflage1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2018 (26.02.2018)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN9783631718759
DOI10.3726/b12655
StichwörterPraxissemester in der Lehrer*innenbildung; Forschendes Lernen; Inklusive Schulentwicklung; Theorie-Praxis-Transfer

Herausgeber*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Paulus, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Rott, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Veber, Marcel
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)