Profilbild von  Stephan Tomaszewski

Stephan Tomaszewski

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Curriculum Vitae (CV)

  • Epistemologisch orientierte Interaktionsforschung
  • Kommunikation und Interaktion mit digitalen Medien
  • Mathematiklernen in digital-kollaborativen Settings
  • Elementare Funktionen & Funktionales Denken (Fokus: Grundschule und Grundschullehramtsstudierende)

Akademische Ausbildung

seit 04/2022Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Universität Münster
04/2020 - 03/2022Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
2017 - 2020Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
2014 - 2017Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
2012 - 2014Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Philosophie), TU Dortmund

Berufliche Stationen

seit 04/2022Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster
04/2020 - 12/2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
2017 - 2020Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
2015 - 2017Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
2014 - 2016Lehrkraft auf Honorarbasis (Studienkreis GmbH, Waltrop)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 01/2024Mitglied, Ethikkommission, Universität Münster (FB10)
seit 2022Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
2017 - 2019FundaMINT-Stipendium der Deutsche Telekom Stiftung für herausragende Lehramtsstudierende im MINT Bereich, Deutsche Telekom Stiftung: FundaMINT-Stipendium der Deutsche Telekom Stiftung für herausragende Lehramtsstudierende im MINT Bereich

Publikationen

Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2025)
In: ERME (Hrsg.), Proceedings of the Fourteenth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME14)01-07Free University of Bozen-Bolzano (Bozen) / Free University of Bozen-Bolzano.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2024)
In:  (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15(kein Verlag angegeben).
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Tomaszewski, Stephan (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.1281-1284Frankfurt am MainVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959872089.0
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht
Tomaszewski, Stephan (2023)
In: Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME13)3055-3062Eötvös Loránd University of Sciences (Budapest)Selbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Tomaszewski, Stephan (2022)
In: Hodgen, J.;Geraniou, E.;Bolondi, G.;Ferretti, F. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12)2865-2872Bozen-BolzanoSelbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.03.2020 - 31.12.2023
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.03.2020 - 31.12.2023 | 1. Förderperiode
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster

Vorträge

Anfangsunterricht – Halbschriftliches & Schriftliches Addieren und Subtrahieren – Strategien, Zahlenblick und Produktives Üben
Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (21.02.2025)
Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Anfangsunterricht – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 – Operationsverständnis, Rechenstrategien und Produktives Üben
Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (07.02.2025)
Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
"I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse.
Tomaszewski, Stephan (10.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education (ICME15), Sydney
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Modifying the didactical tetrahedron to describe aspects of mathematical digital collaborative learning
Stephan Tomaszewski (13.07.2023)
CERME13, Eötvös Loránd University of Sciences (Budapest)
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die neuen Videos zum Zahlenbuch gezielt im Unterricht einsetzen
Schiffer, Jana; Tomaszewski, Stephan (10.09.2022)
DoMathG – Dortmunder Mathetage für die Grundschule, Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Alle Vorträge anzeigen