Akademische Ausbildung | |
seit 04/2022 | Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Universität Münster |
04/2020 - 03/2022 | Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund |
2017 - 2020 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
2014 - 2017 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
2012 - 2014 | Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Philosophie), TU Dortmund |
Berufliche Stationen | |
seit 04/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster |
04/2020 - 12/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund |
2017 - 2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund |
2015 - 2017 | Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund |
2014 - 2016 | Lehrkraft auf Honorarbasis (Studienkreis GmbH, Waltrop) |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 01/2024 | Mitglied, Ethikkommission, Universität Münster (FB10) |
seit 2022 | Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
2017 - 2019 | FundaMINT-Stipendium der Deutsche Telekom Stiftung für herausragende Lehramtsstudierende im MINT Bereich, Deutsche Telekom Stiftung: FundaMINT-Stipendium der Deutsche Telekom Stiftung für herausragende Lehramtsstudierende im MINT Bereich |
Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2024) In: (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Tomaszewski, Stephan (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.. Frankfurt am Main: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Tomaszewski, Stephan (2023) In: Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME13). Eötvös Loránd University of Sciences (Budapest): Selbstverlag / Eigenverlag. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Tomaszewski, Stephan (2022) In: Hodgen, J.;Geraniou, E.;Bolondi, G.;Ferretti, F. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen-Bolzano: Selbstverlag / Eigenverlag. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Kuzu, Taha; Tomaszewski, Stephan (2021) In: Fördermagazin Grundschule, 2021(Nr. 4) Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) |
Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert (DEGREE 4.0) Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.03.2020 - 31.12.2023 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.03.2020 - 31.12.2023 | 1. Förderperiode Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster |
"I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse. Tomaszewski, Stephan (10.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education (ICME15), Sydney Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Modifying the didactical tetrahedron to describe aspects of mathematical digital collaborative learning Stephan Tomaszewski (13.07.2023) CERME13, Eötvös Loránd University of Sciences (Budapest) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Die neuen Videos zum Zahlenbuch gezielt im Unterricht einsetzen Schiffer, Jana; Tomaszewski, Stephan (10.09.2022) DoMathG – Dortmunder Mathetage für die Grundschule, Dortmund Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Mathematische Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen – Einsatzmöglichkeiten der digitalen Pinnwand Padlet zur Unterstützung… Tomaszewski, Stephan (30.08.2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen – Einsatzmöglichkeiten der digitalen Pinnwand Padlet zur Unterstützung mathematischer Diskurse Tomaszewski, Stephan (20.05.2022) PriMa-Medien-Sommertagung, online Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |