
Academic Education | |
| since 04/2022 | Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Universität Münster |
| 04/2020 - 03/2022 | Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund |
| 2017 - 2020 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
| 2014 - 2017 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
| 2012 - 2014 | Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Philosophie), TU Dortmund |
Work Experience | |
| since 04/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster |
| 04/2020 - 12/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund |
| 2017 - 2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund |
| 2015 - 2017 | Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund |
| 2014 - 2016 | Lehrkraft auf Honorarbasis (Studienkreis GmbH, Waltrop) |
Functions and Memberships | |
| since 01/2024 | Mitglied, Ethikkommission, Universität Münster (FB10) |
| since 2022 | Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
| 2017 - 2019 | FundaMINT-Stipendium der Deutsche Telekom Stiftung für herausragende Lehramtsstudierende im MINT Bereich, Deutsche Telekom Stiftung: FundaMINT-Stipendium der Deutsche Telekom Stiftung für herausragende Lehramtsstudierende im MINT Bereich |
Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2025) In: ERME (eds.), Proceedings of the Fourteenth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME14), 01-07. Free University of Bozen-Bolzano (Bozen): / Free University of Bozen-Bolzano. Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed | Published | |
Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2024) In: (eds.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. (kein Verlag angegeben). Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published) | |
Tomaszewski, Stephan (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik., 1281-1284. Frankfurt am Main: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959872089.0 Research article in edited proceedings (conference) | Published | |
Tomaszewski, Stephan (2023) In: Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME13), 3055-3062. Eötvös Loránd University of Sciences (Budapest): Selbstverlag / Eigenverlag. Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed | Published | |
Tomaszewski, Stephan (2022) In: Hodgen, J.;Geraniou, E.;Bolondi, G.;Ferretti, F. (eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12), 2865-2872. Bozen-Bolzano: Selbstverlag / Eigenverlag. Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed | Published |
Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert (DEGREE 4.0) Duration: 01/06/2020 - 31/12/2020 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Duration: 01/03/2020 - 31/12/2023 Funded by: Federal Ministry of Research, Technology and Space Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Duration: 01/03/2020 - 31/12/2023 | 1st Funding period Type of project: Project carried out outside the University of Münster |
| Anfangsunterricht – Halbschriftliches & Schriftliches Addieren und Subtrahieren – Strategien, Zahlenblick und Produktives Üben Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (21/02/2025) Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen Type of talk: practical talk | |
| Anfangsunterricht – Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 – Operationsverständnis, Rechenstrategien und Produktives Üben Raßbach, Annika; Tomaszewski, Stephan (07/02/2025) Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen Type of talk: practical talk | |
| "I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse. Tomaszewski, Stephan (10/07/2024) 15th International Congress on Mathematical Education (ICME15), Sydney Type of talk: scientific talk | |
| Modifying the didactical tetrahedron to describe aspects of mathematical digital collaborative learning Stephan Tomaszewski (13/07/2023) CERME13, Eötvös Loránd University of Sciences (Budapest) Type of talk: scientific talk | |
| Die neuen Videos zum Zahlenbuch gezielt im Unterricht einsetzen Schiffer, Jana; Tomaszewski, Stephan (10/09/2022) DoMathG – Dortmunder Mathetage für die Grundschule, Dortmund Type of talk: practical talk |