
Akademische Ausbildung | |
| 10/1997 - 11/2002 | Studium Lehramt Sek. I/II Chemie/Biologie Abschkuss: Staatsexamen |
| 04/1995 - 09/1999 | Diplomstudiengang DII Chemie Universität-GHS-Essen (Vordiplom) |
| 10/1993 - 03/1995 | Diplomstudium Chemie Philipps-Universität-Marburg/Hessen |
Berufliche Stationen | |
| seit 02/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter WWU ICBF/lif (LemaS NRW) |
| seit 08/2016 | Studiendirektor (MINT Koordinator) |
| seit 08/2006 | Lehrer am Gymnasium Essen-Werden |
| 04/2005 - 07/2007 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didatik der Chemie, Universität Essen |
| 03/2005 | Lehrer am Gymnasium Werl |
| 02/2003 - 01/2005 | Referendariat Gymnasium Essen-Werden, Abschluss 2. Staatsexamen |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
| seit 2021 | DGfE |
| seit 2021 | ESERA |
| seit 2010 | MNU |
| seit 2010 | GDCh |
Rufe auf eine Professur | |
| 2011 | Ruf auf eine Professur für Naturwissenschaftliche Bildung (W1) , Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (abgelehnt) |
Kohnen, Marcus (2026) Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | |
Rott, D., Kohnen, M. und Fischer, C. (2025) In: Sternberg, R.J. und Niu, W. (Hrsg.), Critical Thinking Across Disciplines, Vol. 1. Cham: Palgrave Macmillan. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Kohnen, Marcus (2025) In: Pädagogik, Ausgabe 8. Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | |
Kohnen, M., Rott, D., Ullrich, C., Zumholte, S., Busch, C., Kesting, D., Quandt, K., Schulte ter Hardt, S., Abbenhaus, C., Krasselt, S., Strübbe, F., Zumbrock, C., Fischer, C. (2025) In: Schauer, G., Dittrich, A.-K. (Hrsg.), Von Tradition zu Transformation: Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Kohnen, Marcus; Rott, David (2025) Übersichtsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: seit 01.03.2021 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Kritisches Denken in Schule (KriDiS) Laufzeit: seit 01.01.2021 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
| Partizipation und transformatives Lernen von Schüler:innen und Lehrkräften als Herausforderung des pädagogischen Handelns im Kontext einer transformativen… Kohnen, Marcus (18.12.2025) Gastvorlesung im Rahmen der Vorlesung „Theorie, Gestaltung und Entwicklung von Schule“ von Prof. Dr. Ralf Mayer , Universität Kassel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Kritisches Denken lehren und lernen? Kohnen, Marcus; Rott, David (17.11.2025) Schule Verstehen. , ZAL Online Referate Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Die Digitale Drehtür – Ziele und Perspektiven, Ansätze der Umsetzung um Potenziale zu fördern und individuell auf Bedürfnisse eingehen zu können. Beitrag im… Kohnen, Marcus (07.11.2025) 12. Internationaler ÖZBF-Kongress 2025. Begabung und Emotion., Pädagogische Hochschule Salzburg Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Lehr-Lernangebote in der Digitalen Drehtür – Perspektiven von Studierenden. Beitrag im Symposium zur Digitalen Drehtür zusammen mit C. Fischer-Ontrup und S.… Fischer-Ontrup, Christiane; Kohnen, Marcus (07.11.2025) 12. Internationaler ÖZBF-Kongress 2025. Begabung und Emotion., Pädagogische Hochschule Salzburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Workshop: Woher nehmen, wenn nicht...? Ressourcen-schonende Organisation von BNE-Prozessen im System Schule. Kohnen, Marcus (29.10.2025) Natur- und Umweltschutz Akademie NRW Bildungsprogramm 2025, online Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |
| Auszeichnung als besonders engagierter Talentförderer Verliehen von: Jugend forscht / Heinz- und Gisela-Friederichs-Stiftung Verliehen an: Kohnen, Marcus Bekannt gegeben am: 01.01.2019 | Verleihung erfolgte am: 01.01.2019 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Nominiert für: E-Learning Award (ELA) [Finalist] Bekannt gegeben von: Universität Duisburg-Essen Nominierte: Kohnen, Marcus Bekannt gegeben am: 01.01.2007 Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung |