Pädagogische Erfahrungen durch Praxis in der Digitalen Drehtür (PEPDiD)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münsterseit 01.03.2021

Beschreibung

Das Projekt Pädagogische Erfahrungen durch Praxis in der Digitalen Drehtür, fokussiert ein Seminarkonzept und dessen Begleitforschung zu Lehr-Lernangeboten von Lehramtsstudierenden für die Digitale Drehtür. Die Digitale Drehtür ist eine bundesweite Plattform für Schüler:innen, die Angebote zur Potenzialförderung parallel zum schulischen Unterricht anbietet (Drehtürmodell). In diesem Projekt werden Studierende im Seminar darauf vorbereitet, eigene Angebote für die Digitale Drehtür zu entwickeln und anschließend praktisch umzusetzen. Dazu besteht eine Kooperation mit der Digitalen Drehtür. In der Begleitforschung werden die Studierenden in Gruppendiskussionen in den Austausch über ihre Erfahrungen in der Praxis mit der digitalen Drehtür gebracht und die Transkripte der Diskussionen mit der dokumentarischen Methode rekonstruktiv  ausgewertet.

StichwörterDigitale Drehtür, Seminarkonzept, Lehrerbildung, Erfahrungshorizonte

Projektleitung der Universität Münster

Fischer-Ontrup, Christiane
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Kohnen, Marcus
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Initiative Digitale DrehtürDeutschland