
Academic Education | |
| 10/1997 - 11/2002 | Studium Lehramt Sek. I/II Chemie/Biologie Abschkuss: Staatsexamen |
| 04/1995 - 09/1999 | Diplomstudiengang DII Chemie Universität-GHS-Essen (Vordiplom) |
| 10/1993 - 03/1995 | Diplomstudium Chemie Philipps-Universität-Marburg/Hessen |
Work Experience | |
| since 02/2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter WWU ICBF/lif (LemaS NRW) |
| since 08/2016 | Studiendirektor (MINT Koordinator) |
| since 08/2006 | Lehrer am Gymnasium Essen-Werden |
| 04/2005 - 07/2007 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didatik der Chemie, Universität Essen |
| 03/2005 | Lehrer am Gymnasium Werl |
| 02/2003 - 01/2005 | Referendariat Gymnasium Essen-Werden, Abschluss 2. Staatsexamen |
Functions and Memberships | |
| since 2021 | DGfE |
| since 2021 | ESERA |
| since 2010 | GDCh |
| since 2010 | MNU |
Appointments | |
| 2011 | Offer to a Professorship for Naturwissenschaftliche Bildung (W1) , University of Education Schwaebisch Gmuend (rejected) |
Kohnen, Marcus (2026) Review article (book contribution) | accepted / in press (not yet published) | |
Rott, D., Kohnen, M. und Fischer, C. (2025) In: Sternberg, R.J. und Niu, W. (eds.), Critical Thinking Across Disciplines, Vol. 1, 143-170. Cham: Palgrave Macmillan. doi:10.1007/978-3-031-82644-3_6 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Kohnen, Marcus (2025) In: Pädagogik, Ausgabe 8, 36-39. Non-scientific contribution (journal) | Published | |
Kohnen, M., Rott, D., Ullrich, C., Zumholte, S., Busch, C., Kesting, D., Quandt, K., Schulte ter Hardt, S., Abbenhaus, C., Krasselt, S., Strübbe, F., Zumbrock, C., Fischer, C. (2025) In: Schauer, G., Dittrich, A.-K. (eds.), Von Tradition zu Transformation: Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit, 209-222. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Kohnen, Marcus; Rott, David (2025) Review article (book contribution) | Published |
Duration: since 01/03/2021 Type of project: Own resources project | |
Kritisches Denken in Schule (KriDiS) Duration: since 01/01/2021 Type of project: Own resources project |
| Kritisches Denken lehren und lernen? Kohnen, Marcus; Rott, David (17/11/2025) Schule Verstehen. , ZAL Online Referate Type of talk: practical talk | |
| Die Digitale Drehtür – Ziele und Perspektiven, Ansätze der Umsetzung um Potenziale zu fördern und individuell auf Bedürfnisse eingehen zu können. Beitrag im… Kohnen, Marcus (07/11/2025) 12. Internationaler ÖZBF-Kongress 2025. Begabung und Emotion., Pädagogische Hochschule Salzburg Type of talk: practical talk | |
| Lehr-Lernangebote in der Digitalen Drehtür – Perspektiven von Studierenden. Beitrag im Symposium zur Digitalen Drehtür zusammen mit C. Fischer-Ontrup und S.… Fischer-Ontrup, Christiane; Kohnen, Marcus (07/11/2025) 12. Internationaler ÖZBF-Kongress 2025. Begabung und Emotion., Pädagogische Hochschule Salzburg Type of talk: scientific talk | |
| Workshop: Woher nehmen, wenn nicht...? Ressourcen-schonende Organisation von BNE-Prozessen im System Schule. Kohnen, Marcus (29/10/2025) Natur- und Umweltschutz Akademie NRW Bildungsprogramm 2025, online Type of talk: practical talk | |
| Workshop: Nachhaltige Projekte – Veränderung der pädagogischen Handlungsschwerpunkte zur Förderung des transformativen Lernens Kohnen, Marcus (09/10/2025) Regionaltagung Zukunftsschulen NRW in Münster: Deeper Learning – Chancen und Herausforderungen für Lehrende und…, Bezirksregierung Münster Type of talk: practical talk |
| Auszeichnung als besonders engagierter Talentförderer Awarded by: Jugend forscht / Heinz- und Gisela-Friederichs-Stiftung Award given to: Kohnen, Marcus Announced at: 01/01/2019 | Date of awarding: 01/01/2019 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Nominated for: E-Learning Award (ELA) [Finalist] Announced by: Universität Duisburg-Essen Nominees: Kohnen, Marcus Announced at: 01/01/2007 Type of distinction: Nomination for an award or distinction |