Profilbild von Dr. Sarah Schulte ter Hardt

Dr. Sarah Schulte ter Hardt

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)

Akademische Ausbildung

04/2016 - 10/2022Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft
04/2014 - 03/2016Master of Education Biologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Münster. Erste Staatsprüfung für das Lehramt in der Sekundarstufe I/II für die Fächer Biologie und Pädagogik
10/2010 - 03/2014Zwei-Fach-Bachelor Biologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 05/2024Akademische Rätin, Wissenschaftliche Projektkoordination am Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif NRW)
2022 - 2024Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Studienseminar Bocholt
2016 - 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Centrum für Begabungsforschung sowie dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster

Publikationen

Kohnen, M., Rott, D., Ullrich, C., Zumholte, S., Busch, C., Kesting, D., Quandt, K., Schulte ter Hardt, S., Abbenhaus, C., Krasselt, S., Strübbe, F., Zumbrock, C., Fischer, C. (2025)
In: Schauer, G., Dittrich, A.-K. (Hrsg.), Von Tradition zu Transformation: Pädagogisches Handeln im Wandel der ZeitJulius Klinkhardt.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Fischer, C., Schulte ter Hardt, S. (2024)
In: Labyrinth47(156)21-25.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Schulte ter Hardt, S (2022)
Münster(kein Verlag angegeben).
Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Veröffentlicht
Schulte ter Hardt S, von Wieding N, Gilhaus-Schütz J, Fischer C, Rott D (2020)
In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbacher C, Zwitserlood P (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung253-272(kein Verlag angegeben). doi:10.31244/9783830990673
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht
Fischer C, Schulte ter Hardt S (2019)
(kein Verlag angegeben).
Fachbuch (Monographie) | Veröffentlicht

Projekte

Laufzeit: 01.11.2017 - 31.12.2018
Gefördert durch: Stiftung Mercator GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Promotionen

Diagnose und individuelle Förderung von Lernstrategien. Entwicklung und Pilotierung eines Diagnoseinstruments und Qualifizierungsformats für Schülermentorinnen…
Promovend*in: Schulte ter Hardt, Sarah | Betreuer*innen: Fischer, Christian; Zwitserlood, Pienie | Gutachter*innen: Fischer, Christian; Zwitserlood, Pienie
Zeitraum: 01.01.2010 - 30.08.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster