Akademische Ausbildung | |
seit 2015 | Post Doc |
2006 - 2015 | Promotionsstudium in Psychologie und Soziologie an der WWU Münster |
1998 - 2004 | Studium der Psychologie an der WWU Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster |
2008 - 2011 | Support für Statistik-Programme am Psychologischen Institut, WWU Münster |
2006 - 2008 | Promotionsstipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) |
2005 - 2006 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut, WWU Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2016 | Deutsche Gesellschaft für Psychologie |
Eßling, I.; Todorova, M.; Sunder, C.; Steffensky, M.; Meschede, N. (2023) In: Teaching and Teacher Education, 132 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Grewe, O.*, Zucker, V.* (*geteilte Erstautorenschaft), Todorova, M., Möller, K., & Meschede, N. (2023) In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(14) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., & Windt, A. (2021) In: journal für lehrerInnenbildung, 2021(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Grewe, O., Todorova, M. & Möller, K. (2020) In: S. Offen, M. Barth, U. Franz, K. Michalik (Hrsg.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2020) In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.12.2016 - 30.04.2020 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2020 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Kompetenz zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Entwicklung und Förderung (2. Förderabschnitt) (ViU-EarlyScience) Laufzeit: 01.09.2012 - 30.08.2015 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund |
Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen? Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N (12.03.2022) GDSU-Jahrestagung, digital Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Medienkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern – Gelingt eine integrative Förderung in einem tabletbasierten Unterricht? Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25.09.2020) Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische…, Regensburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25.09.2019) Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Erfurt Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (24.05.2019) Future Learning User Experience Days (Fluxdays) - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz? Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (26.04.2019) Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Die Güte verschiedener Befragungsmethoden. Ein Vergleich der Validität von Contingent Valuation, Conjoint- und Discrete Choice-Analyse Promovend*in: Todorova, Maria | Betreuer*innen: Holling, Heinz-Dieter; Gediga, Günther Zeitraum: bis 24.06.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |