Dr. Maria Todorova

No current affiliations available for this person. The person is no longer active at the university.

Curriculum Vitae (CV)

  • Empirische Bildungsforschung
  • Lehrerkompetenzen
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
  • Videoanalyse
  • Methoden zur Umweltbewertung

Academic Education

since 2015Post Doc
2006 - 2015Promotionsstudium in Psychologie und Soziologie an der WWU Münster
1998 - 2004Studium der Psychologie an der WWU Münster

Work Experience

since 2013wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
2008 - 2011Support für Statistik-Programme am Psychologischen Institut, WWU Münster
2006 - 2008Promotionsstipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
2005 - 2006wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut, WWU Münster

Functions and Memberships

since 2016Deutsche Gesellschaft für Psychologie

Publications

Eßling, I.; Todorova, M.; Sunder, C.; Steffensky, M.; Meschede, N. (2023)
In: Teaching and Teacher Education, 132
Type of Publication: Research article (journal)
Grewe, O.*, Zucker, V.* (*geteilte Erstautorenschaft), Todorova, M., Möller, K., & Meschede, N. (2023)
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(14)
Type of Publication: Research article (journal)
Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., & Windt, A. (2021)
In: journal für lehrerInnenbildung, 2021(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Grewe, O., Todorova, M. & Möller, K. (2020)
In: S. Offen, M. Barth, U. Franz, K. Michalik (eds.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2020)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13)
Type of Publication: Research article (journal)
Show all publications

Projects

Duration: 01/12/2016 - 30/04/2020
Type of project: Own resources project
Duration: 01/10/2016 - 30/09/2020
Type of project: Own resources project
Duration: 01/09/2012 - 30/08/2015
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Participation in BMBF-joint project

Talks

Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen?
Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N (12/03/2022)
GDSU-Jahrestagung, digital
Type of talk: scientific talk
Medienkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern – Gelingt eine integrative Förderung in einem tabletbasierten Unterricht?
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25/09/2020)
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische…, Regensburg
Type of talk: scientific talk
Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25/09/2019)
Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Erfurt
Type of talk: scientific talk
Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (24/05/2019)
Future Learning User Experience Days (Fluxdays) - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd
Type of talk: scientific talk
Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz?
Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (26/04/2019)
Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz
Type of talk: scientific talk
Show all talks

Doctorates

Die Güte verschiedener Befragungsmethoden. Ein Vergleich der Validität von Contingent Valuation, Conjoint- und Discrete Choice-Analyse
Candidate: Todorova, Maria | Supervisors: Holling, Heinz-Dieter; Gediga, Günther
Period of time: until 24/06/2015
Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster