Academic Education | |
since 2015 | Post Doc |
2006 - 2015 | Promotionsstudium in Psychologie und Soziologie an der WWU Münster |
1998 - 2004 | Studium der Psychologie an der WWU Münster |
Work Experience | |
since 2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster |
2008 - 2011 | Support für Statistik-Programme am Psychologischen Institut, WWU Münster |
2006 - 2008 | Promotionsstipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) |
2005 - 2006 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut, WWU Münster |
Functions and Memberships | |
since 2016 | Deutsche Gesellschaft für Psychologie |
Eßling, I.; Todorova, M.; Sunder, C.; Steffensky, M.; Meschede, N. (2023) In: Teaching and Teacher Education, 132 Type of Publication: Research article (journal) | |
Grewe, O.*, Zucker, V.* (*geteilte Erstautorenschaft), Todorova, M., Möller, K., & Meschede, N. (2023) In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(14) Type of Publication: Research article (journal) | |
Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., & Windt, A. (2021) In: journal für lehrerInnenbildung, 2021(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Grewe, O., Todorova, M. & Möller, K. (2020) In: S. Offen, M. Barth, U. Franz, K. Michalik (eds.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2020) In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13) Type of Publication: Research article (journal) |
Duration: 01/12/2016 - 30/04/2020 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/10/2016 - 30/09/2020 Type of project: Own resources project | |
Kompetenz zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Entwicklung und Förderung (2. Förderabschnitt) (ViU-EarlyScience) Duration: 01/09/2012 - 30/08/2015 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Participation in BMBF-joint project |
Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen? Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N (12/03/2022) GDSU-Jahrestagung, digital Type of talk: scientific talk | |
Medienkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern – Gelingt eine integrative Förderung in einem tabletbasierten Unterricht? Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25/09/2020) Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische…, Regensburg Type of talk: scientific talk | |
Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25/09/2019) Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Erfurt Type of talk: scientific talk | |
Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (24/05/2019) Future Learning User Experience Days (Fluxdays) - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd Type of talk: scientific talk | |
Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz? Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (26/04/2019) Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz Type of talk: scientific talk |
Die Güte verschiedener Befragungsmethoden. Ein Vergleich der Validität von Contingent Valuation, Conjoint- und Discrete Choice-Analyse Candidate: Todorova, Maria | Supervisors: Holling, Heinz-Dieter; Gediga, Günther Period of time: until 24/06/2015 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |