
Akademische Ausbildung | |
| seit 2018 | Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 2023 - 2024 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Geschichte |
| 2016 - 2018 | Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 2012 - 2016 | Studium im 2-Fach Bachelor Mathematik und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 2014 | Auslandssemester an der Universität Oslo, Norwegen |
| 2012 | Allgemeine Hochschulreife |
Berufliche Stationen | |
| seit 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster |
| 2023 - 2024 | Studienreferendar am ZfsL Bocholt |
| 2018 - 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 2017 - 2018 | Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
| 2016 - 2018 | Bildungsreferent für außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Kolpingjugend DV Münster |
Brnic, M.; Gilbert, G. (2025) In: Pepin, B.; Kohanová, I.; Langfeldt, M. B (Hrsg.), Proceedings of the Fifth International Conference on Mathematics Textbook Research and Development. Trondheim: Selbstverlag / Eigenverlag. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert; Reinhold, Frank (2024) In: ZDM - Mathematics Education, 56(4). Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Brnic M; Greefrath G (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Brnic, M., & Greefrath, G (2022) In: U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Hrsg.), Proceedings of the 15th international conference on technology in mathematics teaching (ICTMT 15). Aarhus University: Danish School of Education. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Böer, H.; Brnic, M. (Hrsg.) (2022) Münster: MUED-Bücherbunt. Fachbuch (Herausgegebenes Buch) |
Laufzeit: 04.12.2023 - 03.12.2025 Gefördert durch: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2022 | 3. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Kompetenter Umgang mit einem integrierten digitalen Schulbuch (net-mathebuch) für den Mathematikunterricht (KomNetMath) Laufzeit: 01.12.2018 - 31.07.2020 Gefördert durch: Landschaftsverband Rheinland Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.08.2018 - 31.07.2020 | 2. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
| Interactive and accessible? A first insight into the analysis of digital textbooks with regard to their current development status Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (17.06.2025) ICMT 5 - Fifth International Conference on Mathematics Textbook Research and Development, Trondheim Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Digital oder analog? Das Schulbuch im Mathematikunterricht Brnic, Maxim (19.11.2022) MUED Jahrestagung, Fuldatal Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Das digitale Schulbuch im Mathematikunterricht - Potentiale digitaler Schulbücher und deren Einfluss auf das Lernen und Lehren in der Sek II Brnic, Maxim (02.11.2022) MUT-Netzwerktagung, Lehrte Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Mathematik mit einem digitalen Schulbuch unterrichten Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (22.09.2022) MNU 18. Jahrestagung Landesverband Berlin/Brandenburg, Online Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Teacher’s recommendations for distance learning compared to student’s actual use of digital textbooks and other (digital) resources Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (08.09.2022) Mathematics Education in the Digital Age (MEDA3), Nitra Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |