Antinomien diagnostischen Handelns in der Schule – Überlegungen zur Erfassung von Überzeugungen und Deutungsmustern bei Lehramtsstudierenden

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenDiekmann, Marius; Gruehn, Sabine
Date of talk18/11/2022
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventPerspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung, Tagung des Instituts für LehrerInnenbildung & Schulforschung der Universität Innsbruck und der ÖFEB-Sektion LehrerInnenbildung und -bildungsforschung
Event period18/11/2022 - 19/09/2022
Event locationInnsbruck
Organised byInstitut für LehrerInnenbildung & Schulforschung der Universität Innsbruck und ÖFEB-Sektion LehrerInnenbildung und -bildungsforschung

Abstract

Unter pädagogischer Diagnostik wird eine Reihe anspruchsvoller Aufgaben subsumiert, z. B. Lernstandsdiagnostik, Lernförderung und -beratung, Leistungsmessung und -beurteilung. Diese Tätigkeiten weisen einen antinomischen Charakter auf, insofern sie eher dem Förder- oder dem Selektionsgedanken verpflichtet sind (Jürgens & Lissmann 2015; Helsper 2012). Der Umgang mit solchen spannungsreichen Handlungsanforderungen dürfte wesentlich von Überzeugungen der Lehrkräfte im Hinblick auf eine „gute“ Diagnostik beeinflusst sein. Bislang liegen kaum Befunde zu Entwicklung, Ausprägung und Wirkungen solcher Überzeugungen vor. Zum Spannungsverhältnis von Förder- und Selektionsfunktion unterscheiden Streckeisen u.a. (2007) auf der Basis von Interviews (N=37) fünf Lehrkraft-Typen. Bei der Verteilung der Typen deuten sich schulformspezifische Unterschiede an. Unklar ist, ob sich entsprechende Deutungsmuster in einer größeren Stichprobe und bei Lehramtsstudierenden empirisch bestätigen ließen. Fraglich ist auch, ob Fächer mit spezifischen Überzeugungen zu professioneller pädagogischer Diagnostik assoziiert sind. Entsprechende Erkenntnisse sind von hoher Relevanz für die Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte. Überlegungen zur Erfassung von Überzeugungen/Deutungsmustern bei Lehramtsstudierenden (z.B. mit Fragebogenitems/-skalen zu den von Streckeisen u.a. (2007) beschriebenen Typen, zu formativer/summativer Diagnostik usw.) sollen vorgestellt und diskutiert werden.
KeywordsPädagogische Diagnostik: Überzeugungen; Deutungsmuster; Lehrerbildung

Speakers from the University of Münster

Diekmann, Marius
Department I: School Education and General Teaching
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)
Gruehn, Sabine
Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn)