Antinomien diagnostischen Handelns in der Schule – Überlegungen zur Erfassung von Überzeugungen und Deutungsmustern bei Lehramtsstudierenden
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Diekmann, Marius; Gruehn, Sabine
Date of talk: 18/11/2022
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung, Tagung des Instituts für LehrerInnenbildung & Schulforschung der Universität Innsbruck und der ÖFEB-Sektion LehrerInnenbildung und -bildungsforschung
Event period: 18/11/2022 - 19/09/2022
Event location: Innsbruck
Organised by: Institut für LehrerInnenbildung & Schulforschung der Universität Innsbruck und ÖFEB-Sektion LehrerInnenbildung und -bildungsforschung
Abstract
Unter
pädagogischer Diagnostik wird eine Reihe anspruchsvoller Aufgaben subsumiert,
z. B. Lernstandsdiagnostik, Lernförderung und -beratung, Leistungsmessung und
-beurteilung. Diese Tätigkeiten weisen einen antinomischen Charakter auf,
insofern sie eher dem Förder- oder dem Selektionsgedanken verpflichtet sind
(Jürgens & Lissmann 2015; Helsper 2012). Der Umgang mit solchen
spannungsreichen Handlungsanforderungen dürfte wesentlich von Überzeugungen der
Lehrkräfte im Hinblick auf eine „gute“ Diagnostik beeinflusst sein. Bislang
liegen kaum Befunde zu Entwicklung, Ausprägung und Wirkungen solcher
Überzeugungen vor. Zum Spannungsverhältnis von Förder- und Selektionsfunktion
unterscheiden Streckeisen u.a. (2007) auf der Basis von Interviews (N=37) fünf
Lehrkraft-Typen. Bei der Verteilung der Typen deuten sich schulformspezifische
Unterschiede an. Unklar ist, ob sich entsprechende Deutungsmuster in einer
größeren Stichprobe und bei Lehramtsstudierenden empirisch bestätigen ließen.
Fraglich ist auch, ob Fächer mit spezifischen Überzeugungen zu professioneller
pädagogischer Diagnostik assoziiert sind. Entsprechende Erkenntnisse sind von
hoher Relevanz für die Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten
für Lehrkräfte. Überlegungen zur Erfassung von Überzeugungen/Deutungsmustern bei Lehramtsstudierenden (z.B. mit Fragebogenitems/-skalen zu den von
Streckeisen u.a. (2007) beschriebenen Typen, zu formativer/summativer
Diagnostik usw.) sollen vorgestellt und diskutiert werden.
Keywords: Pädagogische Diagnostik: Überzeugungen; Deutungsmuster; Lehrerbildung
Speakers from the University of Münster
Diekmann, Marius | Department I: School Education and General Teaching Institute of Educational Sciences (IfE) Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn) |
Gruehn, Sabine | Professur für Schultheorie/Schulforschung (Prof. Gruehn) |