Teachers' beliefs about teaching cancer education - development of a questionnaire based on the theory of planned behavior
Basic data for this talk
Type of talk: scientific talk
Name der Vortragenden: Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R.
Date of talk: 11/09/2017
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
Event period: 11/09/2017 - 14/09/2017
Event location: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Abstract
Der Beitrag stellt die Entwicklung eines Fragebogens auf Basis der Theory of Planned Behavior dar, mit dem Überzeugungen (beliefs) von Lehrkräften zum Unterrichten des Themas Krebserkrankungen untersucht werden. Es gelang auf Basis eines Mixed-Method Ansatzes eine Vielzahl unterschiedlicher Überzeugungen zu identifizieren, die zur Itementwicklung herangezogen wurden. Die Items umfassen Überzeugungen zu Folgen des Unterrichts, zu sozialem Druck und zu Kontrollfaktoren. Das Expectancy-Value Framework der Theory of Planned Behavior wurde auf die finalen Items angewendet, und umfasst Werturteile- und Wahrscheinlichkeitsurteile. Auf dieser Grundlage konnten erfolgreich belief-Skalen gebildet und deskriptive Item- und Skalenstatistiken berechnet werden. Die Ergebnisse der Skalenentwicklung sowie daraus resultierende Hypothesen werden vor dem theoretischen Hintergrund diskutiert und Implikationen für Folgestudien hergeleitet.
Speakers from the University of Münster