Teachers' beliefs about teaching cancer education - development of a questionnaire based on the theory of planned behavior

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenHeuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R.
Date of talk11/09/2017
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
Event period11/09/2017 - 14/09/2017
Event locationMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Abstract

Der Beitrag stellt die Entwicklung eines Fragebogens auf Basis der Theory of Planned Behavior dar, mit dem Überzeugungen (beliefs) von Lehrkräften zum Unterrichten des Themas Krebserkrankungen untersucht werden. Es gelang auf Basis eines Mixed-Method Ansatzes eine Vielzahl unterschiedlicher Überzeugungen zu identifizieren, die zur Itementwicklung herangezogen wurden. Die Items umfassen Überzeugungen zu Folgen des Unterrichts, zu sozialem Druck und zu Kontrollfaktoren. Das Expectancy-Value Framework der Theory of Planned Behavior wurde auf die finalen Items angewendet, und umfasst Werturteile- und Wahrscheinlichkeitsurteile. Auf dieser Grundlage konnten erfolgreich belief-Skalen gebildet und deskriptive Item- und Skalenstatistiken berechnet werden. Die Ergebnisse der Skalenentwicklung sowie daraus resultierende Hypothesen werden vor dem theoretischen Hintergrund diskutiert und Implikationen für Folgestudien hergeleitet.

Speakers from the University of Münster

Asshoff, Roman
Center for Biology Education (ZDB)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)
Heuckmann, Benedikt
Professorship of didactics of biology (Prof. Heuckmann)