Überzeugungen von Lehrkräften zum Unterrichten des Themas Krebserkrankungen - die Entwicklung eines Fragebogens auf Basis der Theory of Planned Behavior
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R.
Datum des Vortrags: 11.09.2017
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
Zeitraum der Veranstaltung: 11.09.2017 - 14.09.2017
Ort der Veranstaltung: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zusammenfassung
Der Beitrag stellt die Entwicklung eines Fragebogens auf Basis der Theory of Planned Behavior dar, mit dem Überzeugungen (beliefs) von Lehrkräften zum Unterrichten des Themas Krebserkrankungen untersucht werden. Es gelang auf Basis eines Mixed-Method Ansatzes eine Vielzahl unterschiedlicher Überzeugungen zu identifizieren, die zur Itementwicklung herangezogen wurden. Die Items umfassen Überzeugungen zu Folgen des Unterrichts, zu sozialem Druck und zu Kontrollfaktoren. Das Expectancy-Value Framework der Theory of Planned Behavior wurde auf die finalen Items angewendet, und umfasst Werturteile- und Wahrscheinlichkeitsurteile. Auf dieser Grundlage konnten erfolgreich belief-Skalen gebildet und deskriptive Item- und Skalenstatistiken berechnet werden. Die Ergebnisse der Skalenentwicklung sowie daraus resultierende Hypothesen werden vor dem theoretischen Hintergrund diskutiert und Implikationen für Folgestudien hergeleitet.
Vortragende der Universität Münster