Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenPaulus, David; Gollub, Patrick; Marek, Markus; Veber, Marcel
Date of talk21/09/2017
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventHerausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)
Event period20/09/2017 - 22/09/2017
Event locationWuppertal

Abstract

Mit der Zunahme von Studierendenzahlen allgemein und in Lehramtsstudiengängen im Speziellen wird individuelles Lehren und Lernen erschwert. Das Praxissemester als verpflichtender schulpraktischer Teil innerhalb der ersten Phase der Lehrer*innenbildung stellt nicht nur in Münster eine Herausforderung zwischen Massenlehranstalt und individuellem Lernen dar. Da die Studierenden während des Praxissemesters räumlich wie zeitlich von der Hochschule getrennt sind, ist es aus Sicht der Universität erforderlich, ein spezifisches Konzept zu implementieren, um den individuellen Forschungsprozess der Studierenden zu begleiten. Gleichzeitig geht es darum, den Studierenden Räume zu eröffnen, die erfahrene Praxis zu reflektieren. Das wirft die Frage auf, wie ein adäquates didaktisches Konzept gestaltet werden kann, das die Erfordernisse und Ziele des Praxissemesters miteinander in Einklang bringt. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquate individuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen unter der Nutzung eines LMS (Moodle) ermöglicht (u.a. Erpenbeck et al., 2015, S. 6-9). In diesem Kontext werden besondere didaktische Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (u.a. Bulizek et al., 2017, S. 263-266), die den Mehrwert für den Professionalisierungsprozess der Lehramtsstudierenden aufzeigen. Daran anknüpfend sind Transformationen des vorgestellten Konzepts auf weitere universitäre Bereiche denkbar. Ein Kernpunkt des Konzepts liegt in der sukzessiven Bearbeitung unterschiedlicher Aufgaben, die den spiralförmigen Forschungsprozess steuern. Im Anschluss an die Absolvierung der einzelnen Schritte erhalten die Studierenden ein individuelles Feedback und werden so in die Lage versetzt, im Sinne des Forschenden Lernens ihre Forschungstätigkeit selbstständig und kontinuierlich reflexiv zu gestalten. Den Dozierenden kommt in diesem Zusammenhang eine Mentoring-Rolle zu. Somit ist ein permanenter, wissenschaftlicher Austausch gewährleistet, der durch die Schaffung von Präsenzphasen ergänzt wird. In den Präsenzblöcken findet eine systematische inhaltliche Verknüpfung zwischen erlebter Praxis, onlinegestützter Gestaltung des Forschungsprozesses und theoretisch-reflexiver Auseinandersetzung mit den Gegenständen statt.
KeywordsPraxissemester; Blendet Learning; Lehren; Lernen; individuell

Speakers from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Marek, Markus
FB06 - Faculty of Educational and Social Science (FB06)
Paulus, David
Institute of Educational Sciences (IfE)