Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenPaulus, David; Gollub, Patrick; Marek, Markus; Veber, Marcel
Datum des Vortrags21.09.2017
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungHerausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)
Zeitraum der Veranstaltung20.09.2017 - 22.09.2017
Ort der VeranstaltungWuppertal

Zusammenfassung

Mit der Zunahme von Studierendenzahlen allgemein und in Lehramtsstudiengängen im Speziellen wird individuelles Lehren und Lernen erschwert. Das Praxissemester als verpflichtender schulpraktischer Teil innerhalb der ersten Phase der Lehrer*innenbildung stellt nicht nur in Münster eine Herausforderung zwischen Massenlehranstalt und individuellem Lernen dar. Da die Studierenden während des Praxissemesters räumlich wie zeitlich von der Hochschule getrennt sind, ist es aus Sicht der Universität erforderlich, ein spezifisches Konzept zu implementieren, um den individuellen Forschungsprozess der Studierenden zu begleiten. Gleichzeitig geht es darum, den Studierenden Räume zu eröffnen, die erfahrene Praxis zu reflektieren. Das wirft die Frage auf, wie ein adäquates didaktisches Konzept gestaltet werden kann, das die Erfordernisse und Ziele des Praxissemesters miteinander in Einklang bringt. Der Vortrag skizziert ein Blended-Learning-Konzept, das die adäquate individuelle Betreuung der Studierenden hinsichtlich ihres Forschungsprozesses und der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen unter der Nutzung eines LMS (Moodle) ermöglicht (u.a. Erpenbeck et al., 2015, S. 6-9). In diesem Kontext werden besondere didaktische Potenziale von Forschendem Lernen im Rahmen von Blended-Learning-Szenarien betont (u.a. Bulizek et al., 2017, S. 263-266), die den Mehrwert für den Professionalisierungsprozess der Lehramtsstudierenden aufzeigen. Daran anknüpfend sind Transformationen des vorgestellten Konzepts auf weitere universitäre Bereiche denkbar. Ein Kernpunkt des Konzepts liegt in der sukzessiven Bearbeitung unterschiedlicher Aufgaben, die den spiralförmigen Forschungsprozess steuern. Im Anschluss an die Absolvierung der einzelnen Schritte erhalten die Studierenden ein individuelles Feedback und werden so in die Lage versetzt, im Sinne des Forschenden Lernens ihre Forschungstätigkeit selbstständig und kontinuierlich reflexiv zu gestalten. Den Dozierenden kommt in diesem Zusammenhang eine Mentoring-Rolle zu. Somit ist ein permanenter, wissenschaftlicher Austausch gewährleistet, der durch die Schaffung von Präsenzphasen ergänzt wird. In den Präsenzblöcken findet eine systematische inhaltliche Verknüpfung zwischen erlebter Praxis, onlinegestützter Gestaltung des Forschungsprozesses und theoretisch-reflexiver Auseinandersetzung mit den Gegenständen statt.
StichwörterPraxissemester; Blendet Learning; Lehren; Lernen; individuell

Vortragende der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Marek, Markus
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften (FB06)
Paulus, David
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)