Voraussetzungen für und Bedeutung von unterschiedlichen Kooperationsformen als Quelle der Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung von Lehrkräften

Besa, K.-S, Gesang, J., Kruse, Chr. & Rothland, M.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Damit erfolgreiche Lehrkräftekooperation stattfinden und ihr Potenzial entfalten kann, bedarf es zahlreicher schulischer Voraussetzungen, die das Schulleitungshandeln auf verschiedenen Ebenen betreffen. Diese Voraussetzungen und ihre Wirkungen sollen in Zusammenhang mit unterschiedlichen Kooperationsformen in diesem Beitrag überprüft werden. Die Studie greift dabei auf eine Stichprobe von 1052 Befragten an Hamburger Schulen zurück und untersucht, ob es unterschiedliche Voraussetzungen und Qualitäten der Kooperation mit Blick auf die Schulformen gibt und inwiefern unterschiedliche Kooperationsformen durch spezifisches Schulleitungshandeln beeinflusst werden. Neben durch Varianzanalysen ermittelten schulformspezifischen Unterschieden bei den Konstrukten verweist eine durchgeführte Regressionsanalyse insbesondere auf die Bedeutung der Schaffung geeigneter struktureller Voraussetzung für höherwertige Kooperationsmaßnahmen.

Details about the publication

JournalGruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)
Volume55
Issue1
Page range69-77
StatusPublished
Release year2024 (31/12/2024)
DOI10.1007/s11612-024-00723-x
Link to the full texthttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11612-024-00723-x.pdf
KeywordsArbeitsklima; Arbeitszufriedenheit; Kooperation; Lehrkräfte; Mitarbeiterbindung; Schulleitung

Authors from the University of Münster

Besa, Kris
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Gesang, Johanna
International Centre for Talent Research
Kruse, Christoph
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research