Voraussetzungen für und Bedeutung von unterschiedlichen Kooperationsformen als Quelle der Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung von Lehrkräften

Besa, K.-S, Gesang, J., Kruse, Chr. & Rothland, M.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Damit erfolgreiche Lehrkräftekooperation stattfinden und ihr Potenzial entfalten kann, bedarf es zahlreicher schulischer Voraussetzungen, die das Schulleitungshandeln auf verschiedenen Ebenen betreffen. Diese Voraussetzungen und ihre Wirkungen sollen in Zusammenhang mit unterschiedlichen Kooperationsformen in diesem Beitrag überprüft werden. Die Studie greift dabei auf eine Stichprobe von 1052 Befragten an Hamburger Schulen zurück und untersucht, ob es unterschiedliche Voraussetzungen und Qualitäten der Kooperation mit Blick auf die Schulformen gibt und inwiefern unterschiedliche Kooperationsformen durch spezifisches Schulleitungshandeln beeinflusst werden. Neben durch Varianzanalysen ermittelten schulformspezifischen Unterschieden bei den Konstrukten verweist eine durchgeführte Regressionsanalyse insbesondere auf die Bedeutung der Schaffung geeigneter struktureller Voraussetzung für höherwertige Kooperationsmaßnahmen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftGruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)
Jahrgang / Bandnr. / Volume55
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich69-77
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (31.12.2024)
DOI10.1007/s11612-024-00723-x
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11612-024-00723-x.pdf
StichwörterArbeitsklima; Arbeitszufriedenheit; Kooperation; Lehrkräfte; Mitarbeiterbindung; Schulleitung

Autor*innen der Universität Münster

Besa, Kris
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Gesang, Johanna
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Kruse, Christoph
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)