Kruse, Chr., Hörnemann, L. & Gollub, P.
Research article (book contribution) | Peer reviewedDie Professionalisierung von Lehrkräften in der dritten Phase der Lehrer:innenbildung ist hinsichtlich des Einbezugs der individuellen, berufsbezogenen Nutzung von sozialen Netzwerken ein weitgehendes Desiderat in der deutschsprachigen Forschung. In der vorliegenden, explorativen Studie werden Experteninterviews mit Prosumenten – also Anbietenden und Nutzenden – von lehrberufsbezogenen Instagram-Kanälen durchgeführt, um die grundlegenden Ziele und Intentionen der Nutzung sowie die dort verhandelten Themen und Inhalte zu identifizieren. Die befragten hauptberuflichen Lehrkräfte benennen diverse Möglichkeiten des schul- wie unterrichtsbezogenen inhaltlichen Austausches sowie Chancen und Risiken für die eigene unterrichtliche Tätigkeit und den individuellen Professionalisierungsprozess sowie die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Allgemeinen.
Gollub, Patrick | Institute of Educational Sciences (IfE) Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research |
Kruse, Christoph | Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research |