Professionalisierung im #instalehrerzimmer? Explorationen zur berufsbezogenen Nutzung des sozialen Netzwerks Instagram von Lehrkräften

Kruse, Chr., Hörnemann, L. & Gollub, P.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Professionalisierung von Lehrkräften in der dritten Phase der Lehrer:innenbildung ist hinsichtlich des Einbezugs der individuellen, berufsbezogenen Nutzung von sozialen Netzwerken ein weitgehendes Desiderat in der deutschsprachigen Forschung. In der vorliegenden, explorativen Studie werden Experteninterviews mit Prosumenten – also Anbietenden und Nutzenden – von lehrberufsbezogenen Instagram-Kanälen durchgeführt, um die grundlegenden Ziele und Intentionen der Nutzung sowie die dort verhandelten Themen und Inhalte zu identifizieren. Die befragten hauptberuflichen Lehrkräfte benennen diverse Möglichkeiten des schul- wie unterrichtsbezogenen inhaltlichen Austausches sowie Chancen und Risiken für die eigene unterrichtliche Tätigkeit und den individuellen Professionalisierungsprozess sowie die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Allgemeinen.

Details about the publication

PublisherR. Porsch & P. Gollub
Book titleProfessionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung
Page range279-300
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978‑3-8309-44742-4
DOI10.31244/9783830997429
KeywordsInstagram; Lehrer:innenbildung; Professionalisierung; Professionsforschung; soziale Netzwerke

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Kruse, Christoph
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research