Professionalisierung im #instalehrerzimmer? Explorationen zur berufsbezogenen Nutzung des sozialen Netzwerks Instagram von Lehrkräften

Kruse, Chr., Hörnemann, L. & Gollub, P.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Professionalisierung von Lehrkräften in der dritten Phase der Lehrer:innenbildung ist hinsichtlich des Einbezugs der individuellen, berufsbezogenen Nutzung von sozialen Netzwerken ein weitgehendes Desiderat in der deutschsprachigen Forschung. In der vorliegenden, explorativen Studie werden Experteninterviews mit Prosumenten – also Anbietenden und Nutzenden – von lehrberufsbezogenen Instagram-Kanälen durchgeführt, um die grundlegenden Ziele und Intentionen der Nutzung sowie die dort verhandelten Themen und Inhalte zu identifizieren. Die befragten hauptberuflichen Lehrkräfte benennen diverse Möglichkeiten des schul- wie unterrichtsbezogenen inhaltlichen Austausches sowie Chancen und Risiken für die eigene unterrichtliche Tätigkeit und den individuellen Professionalisierungsprozess sowie die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Allgemeinen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenR. Porsch & P. Gollub
BuchtitelProfessionalisierung von Lehrkräften im Beruf. Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung
Seitenbereich279-300
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978‑3-8309-44742-4
DOI10.31244/9783830997429
StichwörterInstagram; Lehrer:innenbildung; Professionalisierung; Professionsforschung; soziale Netzwerke

Autor*innen der Universität Münster

Gollub, Patrick
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Kruse, Christoph
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)