Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung

Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M.

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.

Details about the publication

Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster, New York
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4511-6
Link to the full texthttp://www.waxmann.com/buch4511
KeywordsLehrkräftebildung, Unterrichtswahrnehmung

Editors from the University of Münster

Meschede, Nicola
Professorship of scientific elementary and primary education
Zucker, Verena
Department for didactics and teaching general science