Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung

Junker, R., Zucker, V., Oellers, M., Rauterberg, T., Konjer, S., Meschede, N., & Holodynski, M.

Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.

Details zur Publikation

VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster, New York
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-4511-6
Link zum Volltexthttp://www.waxmann.com/buch4511
StichwörterLehrkräftebildung, Unterrichtswahrnehmung

Herausgeber*innen der Universität Münster

Meschede, Nicola
Professur für Naturwissenschaftliche Elementar- und Primarerziehung (Prof. Meschede)
Zucker, Verena
Institut für Didaktik des Sachunterrichts