Direkt erfragt: die Messung von Lehrorientierungen per Fragebogen mit offenem Antwortformat

Päuler-Kuppinger L, Jucks R

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Text beschreibt die Messung von Lehrorientierungen durch ein offenes Antwortformat. Lehrende (n = 71) und Studierende (n = 276) der Universität Münster führten den Satzanfang „Für gute Lehre ist es aus meiner Sicht wichtig, dass ...“ fort. Die in den Ausführungen genannten Aspekte wurden inhaltsanalytisch (MAYRING, 2010) entlang des Modells zu Konzeptionen des Lehrens von KEMBER (1997) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende noch stärker als Lehrende eine Lehrendenorientierung aufweisen. Zudem zeigten sich in der Gruppe der Studierenden Fächerunterschiede. In der Diskussion gehen wir auf die Anwendbarkeit der offenen Befragung zu Lehrauffassungen ein und beziehen die Ergebnisse auf – mit anderen Verfahren ermittelte – bisherige Befunde.

Details about the publication

Volume8
Issue3
Page range95-109
StatusPublished
Release year2013
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttp://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/553
KeywordsLehrorientierungen; Lehrkonzeptionen; Fachdisziplin; Inhaltsanalyse

Authors from the University of Münster

Jucks, Regina
Professorship for Social Psychology in Teaching and Education (Prof. Jucks)
Päuler-Kuppinger, Lena
Center for Higher Education (ZHL)