Direkt erfragt: die Messung von Lehrorientierungen per Fragebogen mit offenem Antwortformat

Päuler-Kuppinger L, Jucks R

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Text beschreibt die Messung von Lehrorientierungen durch ein offenes Antwortformat. Lehrende (n = 71) und Studierende (n = 276) der Universität Münster führten den Satzanfang „Für gute Lehre ist es aus meiner Sicht wichtig, dass ...“ fort. Die in den Ausführungen genannten Aspekte wurden inhaltsanalytisch (MAYRING, 2010) entlang des Modells zu Konzeptionen des Lehrens von KEMBER (1997) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende noch stärker als Lehrende eine Lehrendenorientierung aufweisen. Zudem zeigten sich in der Gruppe der Studierenden Fächerunterschiede. In der Diskussion gehen wir auf die Anwendbarkeit der offenen Befragung zu Lehrauffassungen ein und beziehen die Ergebnisse auf – mit anderen Verfahren ermittelte – bisherige Befunde.

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume8
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich95-109
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2013
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttp://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/553
StichwörterLehrorientierungen; Lehrkonzeptionen; Fachdisziplin; Inhaltsanalyse

Autor*innen der Universität Münster

Jucks, Regina
Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (Prof. Jucks)
Päuler-Kuppinger, Lena
Zentrum für Hochschullehre (ZHL)