Akademische Ausbildung | |
12/2005 | Habilitation, Venia legendi für Psychologie, WWU Münster |
06/2001 | Promotion, Dr. phil., WWU Münster |
1991 - 1997 | Studium der Psychologie, WWU Münster |
04/1997 | Diplom in Psychologie, WWU Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2009 | Professorin für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, WWU Münster |
02/2008 - 10/2009 | Professorin für Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main |
09/1997 - 02/2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin, WWU Münster |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 10/2011 | wissenschaftliche Leitung des Zentrums für Hochschullehre der WWU (zentrale wissenschaftliche Einrichtung, finanziert aus dem Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" |
seit 1998 | Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften insbesondere DGPS, Earli, Society for Text and Discourse, Cognitive Science |
04/2012 - 09/2016 | Mitantragstellerin im DFG-Graduiertenkolleg 1712/1 Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt |
02/2008 - 10/2010 | wissenschaftliche Leitung der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Rufe auf eine Professur | |
07/2009 | Ruf auf eine Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (W2) , Universität Münster (angenommen) |
03/2009 | Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (W3) , Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg |
08/2007 | Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (W2) , Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Vaupotič, N., Kienhues, D. & Jucks, R. (2024) In: Public Understanding of Science, 33(6) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hülshoff, A. & Jucks, R. (2024) In: Computers and Education Open, 7 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Jucks, Regina; Kienhues, Dorothe (2024) In: Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation. Bielefeld: Transcript Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Guse, S., Kienhues, D. & Jucks, R, (2023) In: Teaching and Teacher Education, 132 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Guse, S., Kienhues, D. & Jucks, R. (2023) In: Journal of Curriculum Studies , 2023 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2021 Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt | |
Laufzeit: 01.10.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Hauptprojekt eines BMBF-Verbunds | |
Laufzeit: 01.05.2018 - 30.04.2021 Gefördert durch: EU H2020 - Research and innovation actions Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster | |
Laufzeit: 11.09.2017 - 14.09.2017 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung |
Strategies in Dealing with Science-Based Information Kienhues, D.; Hendriks, F.; Jucks, R.; Bromme, R. (15.08.2019) 18th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany. Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
A World of (Mis)Information: How Do We Decide Whether Online Information Is Accurate? König, Lars; Jucks, Regina (10.07.2019) 29th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D 2019), New York City, United States of America Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Developing Trust in Virtual Learning Environments: It’s a Matter of Language Style König, Lars; Jucks, Regina (16.04.2019) 61st Conference of Experimental Psychologists (TEAP 2019), London, United Kingdom Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
When Passion Meets Technology: Enthusiasm Influences Credibility and Trustworthiness in Online Health Forums König, Lars; Jucks, Regina (08.03.2019) 21th General Online Research Conference (GOR 2019), Cologne, Germany Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Emotionslos oder emotional? Die Wirkung von emotionaler Sprache auf die Rezeption wissenschaftlicher Informationen König, Lars; Jucks, Regina (25.02.2019) 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF 2019), Köln, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Förderung des strategischen Wissens und der professionellen Wahrnehmung der Klassenführung
Promovend*in: Hellermann, Christina | Betreuer*innen: Holodynski, Manfred; Jucks, Regina Zeitraum: 01.11.2012 - 11.04.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Establishing Trust in Online Health Communication:
The Role of Privacy, Expertise, and Social Validation in Online Forums Promovend*in: Thon, Franziska M. | Betreuer*innen: Jucks, Regina Zeitraum: 02.04.2012 - 15.12.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Vertrauen in Parteien durch Gespräche über Wahlwerbung. Der Einfluss interpersonaler Kommunikation über Wahlwerbung auf das Vertrauen in politische Parteien Promovend*in: Christian Wiencierz | Betreuer*innen: Röttger, Ulrike; Jucks, Regina Zeitraum: 02.04.2012 - 19.11.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Höflichkeit in Instruktionssituationen Promovend*in: Brummernhenrich, Benjamin | Betreuer*innen: Jucks, Regina; Dutke, Stephan; Bromme, Rainer Zeitraum: 01.10.2009 - 24.09.2014 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Mathematics Progess Monitoring in the Primary Grades: Construction and Validation of Progress Monitoring Test Concepts in Grade 1 and 2 Promovend*in: Salaschek, Martin | Betreuer*innen: Souvignier, Elmar; Jucks, Regina; Kuhn, Jörg-Tobias Zeitraum: 01.04.2010 - 17.02.2014 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |