Informationskompetenz, epistemisches Vertrauen und intellektuelle Demut als wissenschaftsdidaktische Zielperspektiven.

Jucks, Regina; Kienhues, Dorothe

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Überall begegnen uns wissenschaftliche Informationen. Die Texte, Bild- und Tonbeiträge sind dabei unterschiedlich komplex. Häufig wird auf fehlende oder vorläufige wissenschaftliche Evidenz hingewiesen und teilweise erleben wir drastisch ausgetragenen Streit um die Frage, welche Informationen stimmen und welche Konsequenzen aus (Forschungs-)Ergebnissen gezogen werden sollten. Im Beitrag werden die Bedeutung »epistemischen Vertrauens« und »intellektueller Demut« als Zielgrößen von Wissenschafts- vermittlung und Informationskompetenz herausgearbeitet. Wir diskutieren verschiedene Implikationen für die Hochschullehre und Wissenschaftsdidaktik.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenReinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger
BuchtitelWissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation
Seitenbereich121-138
VerlagTranscript Verlag
ErscheinungsortBielefeld
Titel der ReiheWissenschaftsdidaktik
Nr. in ReiheIV
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (01.07.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8394-6297-3
DOI10.14361/9783839462973-008
Link zum Volltexthttps://www.transcript-verlag.de/media/pdf/ab/19/81/oa9783839462973XGjzrmA4OFJLH.pdf
StichwörterEpistemisches Vertrauen, Wissenschaftsdidaktik, intellektuelle Demut, Hochschuldidaktik, Psychologie, Wissenschaftskommunikation

Autor*innen der Universität Münster

Jucks, Regina
Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (Prof. Jucks)
Kienhues, Dorothe
Zentrum für Hochschullehre (ZHL)