Jucks, Regina; Kienhues, Dorothe
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedÜberall begegnen uns wissenschaftliche Informationen. Die Texte, Bild- und Tonbeiträge sind dabei unterschiedlich komplex. Häufig wird auf fehlende oder vorläufige wissenschaftliche Evidenz hingewiesen und teilweise erleben wir drastisch ausgetragenen Streit um die Frage, welche Informationen stimmen und welche Konsequenzen aus (Forschungs-)Ergebnissen gezogen werden sollten. Im Beitrag werden die Bedeutung »epistemischen Vertrauens« und »intellektueller Demut« als Zielgrößen von Wissenschafts- vermittlung und Informationskompetenz herausgearbeitet. Wir diskutieren verschiedene Implikationen für die Hochschullehre und Wissenschaftsdidaktik.
Jucks, Regina | Professur für Sozialpsychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (Prof. Jucks) |
Kienhues, Dorothe | Zentrum für Hochschullehre (ZHL) |