Informationskompetenz, epistemisches Vertrauen und intellektuelle Demut als wissenschaftsdidaktische Zielperspektiven.

Jucks, Regina; Kienhues, Dorothe

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Überall begegnen uns wissenschaftliche Informationen. Die Texte, Bild- und Tonbeiträge sind dabei unterschiedlich komplex. Häufig wird auf fehlende oder vorläufige wissenschaftliche Evidenz hingewiesen und teilweise erleben wir drastisch ausgetragenen Streit um die Frage, welche Informationen stimmen und welche Konsequenzen aus (Forschungs-)Ergebnissen gezogen werden sollten. Im Beitrag werden die Bedeutung »epistemischen Vertrauens« und »intellektueller Demut« als Zielgrößen von Wissenschafts- vermittlung und Informationskompetenz herausgearbeitet. Wir diskutieren verschiedene Implikationen für die Hochschullehre und Wissenschaftsdidaktik.

Details about the publication

PublisherReinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger
Book titleWissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation
Page range121-138
Publishing companyTranscript Verlag
Place of publicationBielefeld
Title of seriesWissenschaftsdidaktik
Volume of seriesIV
StatusPublished
Release year2024 (01/07/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8394-6297-3
DOI10.14361/9783839462973-008
Link to the full texthttps://www.transcript-verlag.de/media/pdf/ab/19/81/oa9783839462973XGjzrmA4OFJLH.pdf
KeywordsEpistemisches Vertrauen, Wissenschaftsdidaktik, intellektuelle Demut, Hochschuldidaktik, Psychologie, Wissenschaftskommunikation

Authors from the University of Münster

Jucks, Regina
Professorship for Social Psychology in Teaching and Education (Prof. Jucks)
Kienhues, Dorothe
Center for Higher Education (ZHL)