Berufswahlalternativen von Lehramtsstudierenden

Besa, K.-St., Biehl, A. & Rothland, M.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Während in der Erforschung von Berufswahlentscheidungen Lehramtsstudierender insbesondere die Berufswahlmotivation bereits umfassend untersucht wurde, finden sich nur wenige Studien, die die Frage nach möglichen alternativen Berufswegen dieser Gruppe in den Blick nehmen. Der vorliegende Aufsatz leistet einen Beitrag zur Erkundung dieses bislang vernachlässigten Forschungsfeldes und untersucht auf Basis einer Stichprobe von n = 400 Lehramtsstudierenden, welche Berufswahlalternativen bei ihnen vorliegen und inwiefern diese möglicherweise mit der familiären Herkunft, aber auch mit der Berufswahlsicherheit zusammenhängen. Darüber hinaus sollen Zusammenhänge zwischen den Berufswahlalternativen und der Studienzufriedenheit sowie der beruflichen Identität in den Blick genommen werden, um Hinweise auf die Bedeutsamkeit (spezifischer) Berufswahlalternativen zu erhalten.

Details about the publication

PublisherJ. Holle, P. Gollub & W. Böttcher
Book titleEignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge
Page range91-106
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster
StatusPublished
Release year2024 (10/07/2024)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.31244/9783830998792
Link to the full texthttps://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4879&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
KeywordsBerufswahlalternativen, Berufswahlentscheidungen, Berufswahlsicherheit, Berufsvererbung, Studienzufriedenheit

Authors from the University of Münster

Besa, Kris
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research
Biehl, Annalisa
Institute of Educational Sciences (IfE)
Rothland, Martin
Professorship for educational sciences with the focus on didactics and teaching research