Besa, K.-St., Biehl, A. & Rothland, M.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedWährend in der Erforschung von Berufswahlentscheidungen Lehramtsstudierender insbesondere die Berufswahlmotivation bereits umfassend untersucht wurde, finden sich nur wenige Studien, die die Frage nach möglichen alternativen Berufswegen dieser Gruppe in den Blick nehmen. Der vorliegende Aufsatz leistet einen Beitrag zur Erkundung dieses bislang vernachlässigten Forschungsfeldes und untersucht auf Basis einer Stichprobe von n = 400 Lehramtsstudierenden, welche Berufswahlalternativen bei ihnen vorliegen und inwiefern diese möglicherweise mit der familiären Herkunft, aber auch mit der Berufswahlsicherheit zusammenhängen. Darüber hinaus sollen Zusammenhänge zwischen den Berufswahlalternativen und der Studienzufriedenheit sowie der beruflichen Identität in den Blick genommen werden, um Hinweise auf die Bedeutsamkeit (spezifischer) Berufswahlalternativen zu erhalten.
Besa, Kris | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |
Biehl, Annalisa | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Rothland, Martin | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland) |