Berufswahlalternativen von Lehramtsstudierenden

Besa, K.-St., Biehl, A. & Rothland, M.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Während in der Erforschung von Berufswahlentscheidungen Lehramtsstudierender insbesondere die Berufswahlmotivation bereits umfassend untersucht wurde, finden sich nur wenige Studien, die die Frage nach möglichen alternativen Berufswegen dieser Gruppe in den Blick nehmen. Der vorliegende Aufsatz leistet einen Beitrag zur Erkundung dieses bislang vernachlässigten Forschungsfeldes und untersucht auf Basis einer Stichprobe von n = 400 Lehramtsstudierenden, welche Berufswahlalternativen bei ihnen vorliegen und inwiefern diese möglicherweise mit der familiären Herkunft, aber auch mit der Berufswahlsicherheit zusammenhängen. Darüber hinaus sollen Zusammenhänge zwischen den Berufswahlalternativen und der Studienzufriedenheit sowie der beruflichen Identität in den Blick genommen werden, um Hinweise auf die Bedeutsamkeit (spezifischer) Berufswahlalternativen zu erhalten.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenJ. Holle, P. Gollub & W. Böttcher
BuchtitelEignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge
Seitenbereich91-106
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024 (10.07.2024)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.31244/9783830998792
Link zum Volltexthttps://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4879&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
StichwörterBerufswahlalternativen, Berufswahlentscheidungen, Berufswahlsicherheit, Berufsvererbung, Studienzufriedenheit

Autor*innen der Universität Münster

Besa, Kris
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)
Biehl, Annalisa
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Rothland, Martin
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung (Prof. Rothland)