Entwicklungspsychologische Grundlagen der Emotionsregulation

Holodynski M, Hermann S, Kromm H

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag betrachtet das Wechselspiel zwischen Emotion und Emotionsregulation aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive und bettet es in ein System an psychischen Regulationsformen ein. Dabei wird in kritischer Diskussion bestehender Konzeptionen zur Emotionsregulation eine emotionale und eine volitionale Form der Regulation von Handlungen einer reflexiven Form der Emotionsregulation gegenübergestellt. Letztere beinhaltet eine volitionale Regulation eigener Emotionen und ist erstmals im Laufe des Vorschulalters zu beobachten. Der Beitrag erläutert die Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen, mit denen Kinder und Jugendliche ihre Emotionen in sozialkoordinierter und sozial akzeptierter Art und Weise regulieren können. Diese umfassen die Aneignung von Regulationsstrategien, die Entwicklung der exekutiven Funktionen, die Aneignung von Sprache als Mittel der psychologischen Distanzierung sowie mentales Zeitreisen.

Details about the publication

JournalPsychologische Rundschau
Volume64
Issue4
Page range196-207
StatusPublished
Release year2013
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1026/0033-3042/a000174
KeywordsEmotionsregulation; Entwicklung; Regulationsstrategien; Exekutive Funktionen; Sprache; Mentales Zeitreisen

Authors from the University of Münster

Hermann, Sophia
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Holodynski, Manfred
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)
Petersen, Helena
Professorship for Developmental Psychology in Teaching and Education (Prof. Holodynski)