Entwicklungspsychologische Grundlagen der Emotionsregulation

Holodynski M, Hermann S, Kromm H

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag betrachtet das Wechselspiel zwischen Emotion und Emotionsregulation aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive und bettet es in ein System an psychischen Regulationsformen ein. Dabei wird in kritischer Diskussion bestehender Konzeptionen zur Emotionsregulation eine emotionale und eine volitionale Form der Regulation von Handlungen einer reflexiven Form der Emotionsregulation gegenübergestellt. Letztere beinhaltet eine volitionale Regulation eigener Emotionen und ist erstmals im Laufe des Vorschulalters zu beobachten. Der Beitrag erläutert die Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen, mit denen Kinder und Jugendliche ihre Emotionen in sozialkoordinierter und sozial akzeptierter Art und Weise regulieren können. Diese umfassen die Aneignung von Regulationsstrategien, die Entwicklung der exekutiven Funktionen, die Aneignung von Sprache als Mittel der psychologischen Distanzierung sowie mentales Zeitreisen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftPsychologische Rundschau
Jahrgang / Bandnr. / Volume64
Ausgabe / Heftnr. / Issue4
Seitenbereich196-207
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2013
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1026/0033-3042/a000174
StichwörterEmotionsregulation; Entwicklung; Regulationsstrategien; Exekutive Funktionen; Sprache; Mentales Zeitreisen

Autor*innen der Universität Münster

Hermann, Sophia
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Holodynski, Manfred
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)
Petersen, Helena
Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski)